Botanik: Basilikum, quer *

Begonnen von Bernhard Lebeda, Mai 31, 2009, 22:20:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fahrenheit

Guten Abend Bernhard,

da gibt es aus meiner Sicht nun nichts mehr zu meckern!  ;D
Ein schöner Schnitt mit gelungener Färbung gut abgelichtet.

Eine Frage habe ich zum Übersichtsbild. Es wird nach oben hin etwas flau. Liegt das vielleicht daran, dass es nicht ganz plan liegt?

Schöne Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Lieber Bernhard,

Zitatund (allen anderen Assoziationen zum trotz) ein Drüsenhaar bei 400x
Hä? Was soll das denn sonst sein???? Verstehe gar nicht, was für Assoziatrion Du da meinst....

Mir gefällt das zweite Bild sehr gut - fast schon etwas "für die Wand".

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

#17
Lieber Bernhard,

nun also auch in Deinem ersten Beitrag nach der Pause erst mal ein herzlich Willkommen und Gratulation zum schönen Schnittpräparat. Ganz was anderes, als das erste, das Du ja selbst treffend bewertet hast!  ;)

Bei dem letzten Bild handelt es sich wohl nicht um ein Drüsenhaar, sondern um kegelförmige Gliederhaare laut Gassner, Mikroskopische Untersuchung der pflanzlichen Lebensmittel  "...die fast kegelförmigen Gliederhaare (Abb. 746) enden meist in einer Spitze. Sie zeigen eine feine Körnung..."

Ich habe mir unterm Stemi gerade noch einen Stängel angeschaut, da sind sie gut zu sehen. Hakenförmig gekrümmt mit zipfelförmiger Spitze, die in Deinem Schnitt geköpft ist.

Problem der zu dünnen Schnitte, die Haare sind oft "rasiert"



Drüsenhaare habe ich am Stängel auf die Schnelle keine gefunden.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Hallo Klaus

besten Dank für diese Hinweise zum Gliederhaar. Du hast da wohl völlig recht.


Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Hallo Bernhard,

Zitatbesten Dank für diese Hinweise zum Gliederhaar
Na dann kommt es mit der "Assottise" ja doch irgendwie hin ;)

auch wenn mir natürlich ebenfalls nicht klar ist, was damit gemeint sein könnte ;D

Aber im Ernst: die beschriebene Körnung ist auf Deinem letzten Bild ganz deutlich zu sehen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken