Hauptmenü

CANON EOS 6D

Begonnen von HujaWianki, Januar 12, 2015, 12:16:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HujaWianki

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das sind meine (Anfänger) Fragen.

Was wäre die beste Lösung eine CANON EOS 6D ( Vollformat ) mit einem Mikroskop
-   von Leitz (Trinokular mit einem Fototubus 38mm)
-   Microscopeind ( India )  mit C-Mount
zu verbinden?

Die Lösung von Joachim Schwanbeck habe ich mir bereits angeschaut. Was für ein Objektiv wäre da empfehlenswert?  Ginge es auch mit dem CANON EF 40mm ? oder lieber doch eine längere Brennweite wegen Vollformat?

Oder doch lieber eine Lösung mit einem Adapter mit eigener Optik ( z.B. 2,5x) ?

Welche qualitativen, optischen Unterschiede werden zwischen den beiden Lösungen erfahrungsgemäß festgestellt?

BTW, bin auch auf der Suche nach der Literatur zur Mikrofotografie.
-   Bis jetzt habe ich kein Buch gefunden, das sich mit der Ausrüstung beschäftigt ( also Verbindung der einer DSLR Kamera mit dem Mikroskop )

-   Wenn es um die Zeitschriften geht, da habe ich nur zwei gefunden
   o   Mikrokosmos, dass im 2014 zu Ende war
   o   Mikroskopie, dass im 2014 angefangen hat
Könnt Ihr mir etwas empfehlen?


Danke im Voraus.

MfG
Wianki H.

Mikroman

Hallo Wianki,

zur Etikette hier gehört, dass man sich und sein Hobby kurz vorstellt - bevor man mit einer Frage die Tür ins Haus tritt. Wie auch immer. Herzlich willkommen.

Jetzt zu Deiner Frage: Du benötigst den schon von Dir erwähnten Fototubus mit (Foto)Okular, z.B. ein Periplan GW 8x oder 6,3x. Jetzt kannst Du entweder eine Ofenrohrkonstruktion über dem Okular zum Gehäuse der 6D bauen (lassen) oder eine Relailinse, z.B. ein 40mm oder 50mm Fotoobjektiv über dem Fotookular adaptieren. Es gibt auch Leitz-typische Lösungen (mit einer Linse 0,63x und einem zusätzlichen Tubus mit T2-Anschluß. Kostenpunkt: zwischen 500 und 1000 €.