Objektive mit Tubuslänge 170mm

Begonnen von Johann_M, Februar 21, 2015, 12:30:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann_M

Hallo,

ist es in Ordnung, wenn ich Objektive für 170mm Tubuslänge mit einem 10mm Zwischenring versehe um sie am Zeiss mit 160mm Tubuslänge verwenden zu können?
Ein Vorteil wäre dabei für mich auch, daß die Objektivabgleichlänge von 37mm auf 47mm steigen würde und ich den Objekttisch nicht anheben müßte.

Vielen Dank für eine Antwort,
Johann

JB

#1
Hallo Johann,

Das kommt auf den Hersteller der 170 mm Objektive an. Handelt es sich um Leitz? Dann brauchen Sie nicht unbedingt einen Adapter verwenden, denn die Zwischenbildweite des Leitz 170 mm Objektive betraegt 152 mm (bei Zeiss: 150 mm). Der Unterschied von 2 mm ist fuer die Bildqualitaet unerheblich, es geht lediglich die Parfokalitaet der Objektive < 16fach verloren.

Allerdings kommt es auf die Kombination von Objektiv, Tubuslaenge und Okularabgleich an. Welche Leitz-Okulare haben Sie? Hier ist das mal durchgespielt:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11818.msg87737#msg87737


Um am Zeiss Standard (160 mm) die Leitz Objektive 170 mm Tubus/ 37 mm Abgleich optimal nutzen zu koennen bietet sich an:

a) Zwischenring 8 mm ohne Optik + Periplan Okulare 170 mm

Gute Loesungen sind auch:

b) PLEZY Adapter (Laenge: 8 mm; mit Ausgleichslinse); Okulare: Periplan 160 mm

c) Zwischenring ohne Optik 10 mm + Periplan Okulare 170 mm

Brauchbare Loesung:

d) Zwischenring ohne Optik 10 mm + Periplan Okulare 160 mm (Fehler in der Tubuslaenge von 8 mm; das ist unerheblich fuer Objektive bis zu einer Vergroesserung von etwa 25fach)

HTH, Jon



Gunther Chmela

Hallo Johann,

entscheidend ist die optische Tubuslänge der jeweiligen Kombination. Sie errechnet sich wie folgt:

Objektiv-Abgleichlänge + mechanische Tubuslänge - Okular-Abgleichlänge (letzteres ist der Abstand des Zwiischenbildes vom oberen Tubusrand)

Eine Beispielrechnung für die Zeiss-Mikroskope des Endlichsystems:
45 mm + 160 mm - 10 mm = 195 mm 
Dieses Maß gilt es einzuhalten, wenn Fremdobjektive an einem Stativ verwendet werden.

Grüße
Gunther

Johann_M

Hallo Jon und Gunther,

es geht um vier Meopta-Phasenkontrastobjektive mit 37mm Abgleichlänge und 170mm Tubuslänge.
Diese möchte ich sowohl an einem Zeiss Amplival als auch einem Zeiss Nf mit Zeiss PK-Okularen verwenden.
Wenn ich also die Objektive mit einem 10mm Zwischenring verwende, dann komme ich doch auf die erforderliche Tubuslänge von 170mm?
Und die Okulare müssten doch auch passen, ich habe sie ja auch mit Unendlichobjektiven und Tubuslinse in Verwendung ohne daß mir eine schlechtere Abbildungsleistung auffällt.

Liebe Grüße,
Johann

JB

#4
Hallo Johann,

Nach Pluta (1988) haben die biologischen Meopta Mikroskope folgende Kenngroessen:

Tubuslaenge 170 mm
Abgleich der Objektive: 36 mm
Abgleich der Okulare: 11 mm
= Zwischenbildweite 159 mm

Zeiss Jena:
Tubuslaenge 160 mm
Abgleich der Objektive: 45 mm
Abgleich der Okulare: 13 mm
= Zwischenbildweite 147 mm

Um am Zeiss Amplival (160 mm) mit Zeiss PK-Okularen die Meopta Objektive mit 170 mm Tubus / 36 mm Abgleich nutzen zu koennen bieten sich an:

Zwischenringe ohne Optik, 159 mm - 147 mm = 12 mm; so bleibt die Parfokalitaet der 4 Objektive untereinander erhalten.
10 mm sind ebenfalls moeglich, aber die Parfokalitaet geht verloren.


Um am Zeiss Amplival (160 mm) mit Meopta-Okularen die Meopta Objektive mit 170 mm Tubus / 36 mm Abgleich nutzen zu koennen bieten sich an:

Zwischenringe ohne Optik 10 mm

Beste Gruesse, Jon

Johann_M

Vielen Dank, Jon

Damit kann ich was anfangen.

Liebe Grüße,
Johann