Hauptmenü

roter Obsidian

Begonnen von derda, Juni 01, 2009, 12:15:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derda

Hallo liebe Fotofreunde,

jeder hat sicher schon mal den Schmuckstein Obsidian in der einen oder anderen Form gesehen. Es handelt sich dabei um ein saures Vulkangestein (gehört zu den Rhyolithen), welches verhältnismäßig schnell abgekühlt ist. In Folge fehlen ausgebildete Kristalle und man hat ein glasartiges (amorphes Material). Seine schöne Farbe bekommt der Stein durch Hämatit.

Im Hellfeld:



Unter gekreuzten Polfiltern:



Viele Grüße

Erik

http://www.mikroansichten.de

Ralf

Hallo Erik,

sind die braungelb leuchtenden Punkte der Hämatit oder ist der auch amorph im Obsidian eingeschmolzen?

derda

Hallo Ralf,

normalerweise ist der Hämatit opak. Wenn er aber so wie hier in dünnen "Flocken" vorhanden ist, kommt auch seine sonst schwer zu erkennende Doppelbrechung zum tragen. Einzelne Kristallite "leuchten" dann unter gekreuzten Polfiltern.

Viele Grüße

Erik

Eckhard

Hallo Erik,

mir gefällt das Pol Bild sehr gut. Es erinnert ein bisschen an glühende Lava!

Beste Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone