Hauptmenü

Blut im Auflicht

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Januar 14, 2015, 10:20:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
angeregt durch folgenden Thread

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21970.0

stelle ich auch mal ein Blut-Bild ein. Ist vor ein paar Tagen entstanden, nachdem ich mich an so einem zerbrochenen Deckgläschen geschnitten hatte.

Auflicht Dunkelfeld, 63 Planachromat, Projektiv PK 4:1.

Viel interessanter als die langweiligen Blutplättchen finde ich die Fettflecken auf meinem offensichtlich peinlich schlecht gereinigten Objektträger ;D
Carsten

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

reblaus

Hallo Carsten -

Was ich sehe sind Blutkörperchen (Erythrozyten), keine Blutplättchen (die viel kleineren Thrombozyten), die der Blutgerinnung und dem Lebensunterhalt der Enderlein-Epigonen dienen und auch gar nicht wie Plättchen aussehen.

Aber eine interessante Pseudoplastik!

Viele Grüße

Rolf

mikromeister

#2
Dieses mullartige Gebilde links ganz unten am Rand fällt mir auf.
Solche habe ich auch einige gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das Dreck oder was "richtiges" ist.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Markus


.

reblaus

Hallo -

rein statistisch gesehen sollte es ich da um einen zermatschten Leukozyten handeln, die braucht Carsten ja auch noch ...

Gruß

Rolf

Carsten Wieczorrek

Hallo,

Zitatrein statistisch gesehen sollte es ich da um einen zermatschten Leukozyten handeln, die braucht Carsten ja auch noch ...

Da auf dem Objektträger davon mehre zu sehen waren, bin auc auch von Leukos ausgegangen.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako