Wo liegt das Wärmeschutzfilter beim Zeiss Phomi III mit der 100Watt Halogen

Begonnen von A. Büschlen, Januar 15, 2015, 13:48:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo

wo liegt beim Zeiss Phomi II, III das Wärmeschutzfilter bei Verwendung der 100 Watt Halogen Leuchte und wie ist es erkennbar?

Besten Dank!

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

A. Büschlen

Ich möchte meine Frage noch einmal hervorholen:

Wo liegt bei den Zeiss Phomi II und III mit einer orig.  Ausrüstung für Durchlicht und bei Verwendung der 100Watt Halogenleuchte der Wärmeschutzfilter?

Danke für eure Hilfestellungen!

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

koestlfr

Hallo Arnold!

Bei meinen Phomis waren keine eingebaut, manche Lampenhäuser haben jedoch einen - ich habe in den Unterlagen nichts gefunden....





Die alten Wärmeschutzfilter hatten einen leichten Grünstich.

Ciao
Franz
Liebe Grüße
Franz

Dr. Jekyll

Hallo Arnold,

Bei meinem Phomi II sitzt der Wärmeschutzfilter in der Lampe und nicht im Mikroskop.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

bei den Zeiss-West-Leuchten ist der Wärmeschutzfiter am Kollektor und zwar auf der Seite des Anschlusses ans Mikroskop. Er ist dort mit einem Klemmring fixiert. Zumindest bei den neueren Lampenhäusern 100 oder auch 30 wurden Interferenzfilter verbaut.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo,

Besten Dank, besonders dir Jürgen. Ich werde meine beiden 100Watt Leuchten danach absuchen.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.