Amoeben fressen Blaualgen - Testfotos mit neuem Mikroskop

Begonnen von Frank Fox, Januar 18, 2015, 18:41:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

vor einigen Wochen habe ich mir ein weiteres Mikroskop zugelegt (sozusagen als Weihnachtsgeschenk  ;) ), ein Nikon Microphot FXA.
Ausgestattet ist es mit einem Normaski-DIK, 1.4er Kondensor und den CF PlanAPO Objektiven von Nikon.
Die Objektive und der DIK sind ein Traum. Bislang habe ich noch keine bessere DIK-Ausrüstung (mein persönlicher Eindruck) gesehen.
Beeindruckend ist besonders das 60er/1.4 Objektiv.

Hier zeige ich nun ein paar Testaufnahmen, aufgenommen mit der eingebauten 100W Halogen, ohne Einsatz von einem Blitz.

Die Blaualgen (Chroococcus) stammen aus einer älteren marinen Wasserprobe.

Wer gerne mehr sehen möchte hier der Link zu weiteren Fotos:

http://www.mikro-foto.de/blaualgen_chroococcus.html

Viel Vergnügen beim Betrachten der Aufnahmen.




















Herzliche Grüße Frank Fox  
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

A. Büschlen

Hallo Frank,

ja, Nikon CF Plan Apo's sind wirklich sehr gut! Hast du auch das 100 / 1,40 Oil DIC Plan Apo? Wenn ja, wie verhält es sich im Durchlicht / Hellfeld?

Sehr schöne Bilder!

Gruss Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Frank Fox

Hallo Arnold,

die "Nahaufnahmen" der Blaualgen sind mit dem 100 / 1,40 Oil Plan Apo aufgenommen worden.
Im reinen Hellfeld habe ich das Objektiv noch nicht getestet.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

anne

Lieber Frank,

aber hallo.......

Traumhafte Fotos mit einer traumhaften Ausrüstung!

lg
anne

Fahrenheit

Lieber Frank,

zunächst einmal meinen Glückwunsch zu Deinem Weihnachtsgeschenk. :)

Die "Testaufnahmen"? Was soll man sagen? Erste Sahne, wie immer.
Weisst Du, um welche Arten es sich handelt?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

frfmfrfm

Thank you very much for the photos, as always very good.
A greetings Francisco.

HDD

Lieber Frank

Diese Bilder sind der Hammer. Die Optiken müssen überragend sein. Solche Aufnahmen sieht man nicht sehr oft. Ich denke jetzt kommt neuer Wind ins Haus. :D

Herzliche Grüße

Horst-Dieter

Gerald

Hallo Frank,

beeindruckende Qualität der Optik. Glückwunsch zum neuen Mikroskop und viel Spass damit.

Viele Grüße

Gerald


the_playstation

Hallo Frank.
Beeindruckende DIK Bilder. Sehr sauber und klar. Auch von Mir herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Edel-Mikroskop. Da mußte der Weihnachtsmann bestimmt ordentlich schleppen. ;) :) Und 40ger oder 60ger Öl sind natürlich "allererste Sahne". :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Frank Fox

Vielen Dank für Euer Lob.  :)

Bei der Artbestimmung bin ich etwas vorsichtig, es dürfte aber in Richtung Chroococcus turgidus (Kugelblaualge) gehen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg