Pilzmikroskopie mit Jenamed 2: Coprinopsis echinospora

Begonnen von Jürgen, Januar 11, 2015, 21:22:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen

Hallo Rolf,

es handelt sich um Sporen aus einem Exsikkat. Normalerweise haben die Sporen dieser Art im frischen Zustand gar keine Öltropfen. Und das ist ja auch gerade der Unterschied zwischen dem Achromat und dem Apochromat. Der Apochromat ist viel besser korrigiert und gibt die Farben natürlich wieder. Beim Planachromaten erscheint das Bild "bunter" (die Öltropfen z. B. gelbgrünlich). Tatsächlich aber sind die Öltropfen einfach nur hyalin.

Ich habe nochmal jeweils völlig unbearbeitete, stark vergrößerte Einzelaufnahmen angehängt. Da wird der Unterschied noch deutlicher.

Apochromat:



Planachromat:



Viele Grüße
Jürgen

reblaus

Hallo Jürgen -

ja, jetzt begreife ich das. Das Farbproblem liegt ja gerade an den unscharfen Strukturen außerhalb der Schärfenebene, die beim Achromaten farbig "unterlegt" sind, während sie beim Apochromaten die korrekte Farbe beibehalten. Das muss sich natürlich beim Stapeln addieren.
Im übrigen habe ich auch bei älteren Zeiss(W)-Objektiven beobachtet, dass alte Apochromaten im Zentrum besser auflösen als alte PlanApochromaten.

Viele Grüße

Rolf