Hauptmenü

Botanik: Malven-Pollen *

Begonnen von Gerald, Januar 08, 2015, 10:14:15 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerald

Hallo,
meine ersten Versuche mit dem Stack-Shot. Malven-Pollen auf dem Blütenstempel von der einjährigen Malve. Die Bilder sind schon im Sommer entstanden, aber vielleicht frischen sie den tristen Wintertag etwas auf  ;).

Viele Grüße

Gerald



5x A-Plan, Blitz, 65 Bilder gestackt


10x Achroplan, Blitz, 89 Bilder gestackt

liftboy

Aber Hallo!!

Das sind doch sehr schöne Aufnahmen.
Wieviel Zeit hast Du aufgewendet?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Imker

#2
Hallo,
mir gefallen Deine Aufnahmen sehr gut.  Vor einigen Tagen hab ich versucht die Stempel und Pollen vom Weihnachtskaktus  zu fotogrfieren, ist mir aber nicht so gut gelungen.
Vorallem die Details in den Pollenkörnern kommen sehr schön zur Geltung.
Vielleicht gibst Du ein paar technische  Hinweise bezüglich Kamera, Beleuchtungsanordnung und wie Du den schwarzen Hintergrund gemacht hast.  Meinst Du mit stack-shot  einen motorgetriebenen  Makroschlitten?  Ein Foto Deiner Aufnahmeeinheit wäre interessant.
Viele Grüße
David

Fahrenheit

Lieber Gerald,

zwei sehr gut gelungene Aufnahmen! An den technischen Details wäre ich ebenfalls interessiert.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Gelisted!  :)
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

the_playstation

Hallo Gerald.
Zwei wunderschön detailierte Aufnahmen. Danke fürs Zeigen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter Reil

Hallo Gerald,

ich muss mich anschließen, die Bilder sind super! Danke fürs Zeigen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

plaenerdd

Hallo Gerald,
auch mir gefallen die Bilder sehr. Was mich verwundert: Dass da so unterschiedlich goße Pollen unterwegs sind. Es sind ein paar sehr kleine dabei, die aber die gleiche Oberflächenstruktur zeigen und wohl auch Malvenpollen sind. Oder gab es da noch Verwandschaft in der Nähe?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Gerald

Hallo,

bei +14 Grad ist es einfacher über Pollenfotografie zu schreiben als an Schneeflocken zu denken (hoffen).

@ David
Ich habe meine Anordnung mal schnell nachgestellt. Kamera Canon D5 MarkII, Beleuchtung 2 Blitze mit Diffusoren, StackShot (Steuerung über HeliconRemote), Selbstbaumikroskop (habe ich für meine Schneeflockefotografie gebaut, aber im Sommer eignet es sich sehr gut für diese Aktion). An dem weißen Kasten ist ein alter Objektivrevolver von einem Axioskop angebracht und in dem Kasten befindet sich die Tubuslinse (welche für die Unendlichobjektive benötigt wird).





@ Jörg
diese Botanik-Liste war mir noch gar nicht bewusst. Da steckt viel Arbeit von Dir drin!

@ Gerd
Du bist ein guter Beobachter. Es gibt in unserem Garten sehr viele Malvenarten (ein- und zweijährige) und verschiedene Sorten. Aber ich hänge mal ein Bild an von einem Staubgefäß (ich hoffe das ist der richtige Ausdruck) an. Hier sind vereinzelt kleine Pollen neben den "normalen" Pollen. Anscheinend gibt es hier zu einem gewissen, geringen Prozentsatz Größenvariationen.



Viele Grüße

Gerald

Imker

Hallo Gerald,

ein beindruckender Aufbau, denn Du gebastelt hast. Danke, dass Du fürs Fotografieren alles nochmal nachgestellt hast.
Ich bin überrascht, dass mit den diffusorbestückten Blitzen eine so weiche Ausleuchtung möglich ist.
Für mich sind Deine Bilder Anregung die Pollenfotografie nochmals zu versuchen.

Gruß
David

liftboy

Hallo Gerald,

ich erbleiche in Ehrfurcht!
Da hab ich doch immer geglaubt ich wäre ein begnadeter Bastler :-O
Sagenhaft!!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

koestlfr

Hallo Gerald!

Toller Aufbau, beeindruckende Bilder und als I-Tüpfelchen, der Doppelrahmen!

Die beiden Blitze wirken in diesem Aufbau fast niedlich - das Ergebnis spricht jedoch für sich.....

Sprachlose Grüße
Franz
Liebe Grüße
Franz

Gerald

Hallo,

ja - der Aufbau ist etwas monströs geworden. Ich wollte ein Schienensystem, welches stabil und flexibel ist. Auch hatte ich einen Revolver eines Zeiss Axioskopes und wollte weiterhin meine Unendlichoptik verwenden. So hat die optische Einheit diese Größe angenommen  ;). Das Gute ist: der Aufbau eignet sich für Stacking genauso gut wie für die Schneeflockenmikroskopie.

Viele Grüße

Gerald