„Spinell, synthetisch“ …

Begonnen von Heiko, Januar 18, 2015, 18:46:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko


... steht zumindest drauf, isses aber wohl nicht, da die Anisotropie deutlich in's Auge fällt:





Ich denke, keiner Grenzflächenreflexion aufgesessen zu sein, da beide Seiten immergiert wurden:




Korund? Ist das eine Möglichkeit?


Viele Grüße,
Heiko

Ulrich S

Moin moin,
Sorry, aber könntest Du vielleicht mitteilen, WAS Du da WIE aufgenommen hast. Auch ein Maßstab wäre hilfreich.
Ich sehe nur ein pinkes Etwas mit diversen Spiegelungen und Reflektionen  ???
Grüße
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Heiko

Hallo Ulrich,

Du hast natürlich Recht, meine alte Schwäche (selbst weiß man halt, was man angestellt hat).
Das dritte Foto zeigt also das Fünf-Millimeter-Würfelchen durchstrahlt auf dem OT liegend – Kamera schaut von der Seite auf den Mikro-Tisch.
Im Durchlicht bei x-Pol deutliche Anisotropie. Das sollte bei kubischem Spinell wohl nicht so sein – es sei denn, die Spannungsdoppelbrechung im Vereine mit der enormen Schichtdicke ...

?

Viele Grüße,
Heiko

Carsten Wieczorrek

Hallo,
kannst Du die Härte prüfen?
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

olaf.med

Lieber Heiko,

bei solchen Objekten kann die Spannungsdoppelbrechung natürlich diese Effekte hervorrufen. Durch das Zuchtverfahren (meist Czochralski-Verfahren) entstehen oft große innere Spannungen. Hast Du Deinen Würfel in allen drei Raumrichtungen überprüft, evtl. auch konoskopisch?

Gruß, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

einen OT solltest du leicht ritzen können, wenn es Rubin oder Spinell ist. Die Flächen sehen "geschmolzen" aus was auf Verneuil-Verfahren hin deuten könnte, aber das sind eigentlich immer längliche "Schmelzbirnen". Viereckig habe ich die noch nie gesehen.
Rubin sollte schöne Fluoreszenz zeigen im UV. Und zeigt eine schöne rote Chromlinie im Spektrum!

Mit Saphir-Achsenbild kann ich dienen - bis auf die Farbe sollte es gleich sein? Der Kristallsplitter ist nur auf der Aufkittfläche plan, oben ist er muschelig gebrochen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Liebe Juweliere,

ich nehme stark an, dass das Quaderchen aus der Schmelzbirne herausgesägt wurde. Hier der Fokus auf die Oberfläche und die ausgebrochene Kante:



Und:
ja, das ,,Zeug" ist ,,schweinehart" und ritzt problemlos Glas,
ja, die Anisotropie ist gleichermaßen für alle Raumrichtungen feststellbar,
ja, ein ,,weibliches", rosa Achsenbild ist erhältlich, das dem ,,Männchen" von Klaus ähnelt:




Danke für Euere Hilfe.


Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

das sieht doch schon mal gut aus! Und jetzt noch ne schöne Rotfluoreszenz... ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

So in etwa, lieber Klaus?  ;)



Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lüch mich nich an lieber Heiko!

Das ist doch geklaut?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Bewahre, lieber Klaus – ich hab's eben voll drauf!  :D

Klaus Herrmann

Pahhh und woher hat du plötzlich diese Würfel? Hast du die im Photoshop erstanden?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Aber, aber, lieber Klaus – woher nur dieses plötzliche Misstrauen? Nicht aus dem Photoshop – aus der Haifisch-Bucht: da gibt es alles; blaue Pillen (hab' ich mir sagen lassen) und rosa Würfelchen. Die helfen übrigens ebenfalls prima gegen Langeweile ...  ;D

Soll ich Dir einige Exemplare postalisch zukommen lassen?

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

ZitatSoll ich Dir einige Exemplare postalisch zukommen lassen?

ich kann die Ankunft kaum erwarten! Also nur zu! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Liebe Freunde edler Steine,

um einen Vergleich anstellen zu können, habe ich diesen ,,echten" synthetischen Spinell für kleines Geld aus der Bucht gefischt:



Auch dieser fluoresziert unter UV rötlich:



Im Durchlicht bei gekreuzten Filtern löscht der Stein im Prinzip aus. Bei intensiver Durchstrahlung fallen aber Schatten auf, die ,,wandern", wenn man den Tisch dreht. Dies sollte der Spannungsdoppelbrechung geschuldet sein:



Viele Grüße,
Heiko