Hauptmenü

Zeiss West "Apo"

Begonnen von beamish, Januar 23, 2015, 23:04:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamish

Liebe Gemeinde,

kann mir jemand was über Zeiss West Apo-Objektive erzählen? Was ist z.B. der konstruktive Unterschied zu den Planapos? Ich finde über die Apos rein gar nichts. Ich sehe die auch nicht in Preislisten oder Broschüren.

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

TPL

Lieber Martin,

Carl Zeiss (West) hatte seit 1952 Apochromaten im Programm (Michel, 1962):

– Apo 10/o,32 (1952),
– Apo 25/o,63* (1953),
– Apo 40/1,0 Oel (1954),
– Apo 100/1,32 Oel (1954).

Ich kenne davon nur die beiden letztgenannten in natura und fand sie ausgezeichnet. Nur halt nicht plan bis an einen Bildfeldrand, der wohl damals auch selten überhaupt ausgenutzt wurde (Sehfeldzahl 18). Beide waren aus oberkochener Produktion und von der Bauweise her im Stil der übrigen Objektive für das W-Stativ; passten aber natürlich auch an die STANDARD-Mikroskope.

Die beiden starken Apos gab es auch in einer abweichenden Bauweise, die mehr dem späteren STANDARD-Programm ähnelte. Diese beiden, sowohl das 40er als das 100er, sind im Gegensatz zu den allermeisten späteren Planapos auch gut für Anwendungen mit kurzwelligem Licht geeignet (Fluoreszenz...). Weniger wegen der Korrektur, sondern wegen der Transmission.

Herzliche Grüße
Thomas

*Korrektur: Jons Angabe ist richtig – die Apertur betrug o,63.

JB

Hallo Martin,

In dieser Broschure sind die von Thomas genannten Apos auch zumindest gelistet (Seite 23), plus dem Apo 25/0,63 (44 01 54). http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Zeiss%20West%20Scan%20Cabalja/Zeiss%20Standard-Mikroskop%20GFL.pdf

Jon

beamish

Lieber Thomas und Jon,

vielen Dank für die Aufklärung! Wenn ich so ein Apo nächste Woche in Händen halte, werde ich es gegen das entsprechende PlanApo testen.

Herzlich
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Werner

Hallo Martin!

Bei Planapos braucht man zur Bildfeldebnung verglichen mit Apos noch wenigstens 3 Linsen mehr. Der Aufwand an Rechnerei, Fertigung und Montage ist beträchtlich.
Der Trick ist m.W. die Verwendung von 2 dicken Linsen mit zusätzlichem Brennpunkt dazwischen. Und das alles in 45 mm Länge.
Der Unterschied müßte auch am Preis sichtbar sein (wenn der nicht rein politisch ist - entweder Draufzahlen oder Verdienen).

Gruß   -   Werner

beamish

Hallo Werner,

da ich ja mit meiner Foto-Adaption sowieso nur einen Ausschnitt aus der Mitte erfasse, kann mir die Bildfeldebnung zu den Rändern hin wahrscheinlich eh egal sein. Ich bin gespannt. Weniger Glas bedeutet unter Umständen auch weniger Empfindlichkeit gegenüber der korrekten Beleuchtungseinstellung und weniger Delaminations-Möglichkeiten
Das Objektiv, das auf mich zukommt (ein 40er), entspricht übrigens vom Design her eher der jüngeren Standard-Reihe als dem des W-Stativs. Also eher 60ger als 50ger Jahre.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D