von vorn, von oben, von seitlich

Begonnen von Michael Plewka, Februar 12, 2015, 23:38:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo Michael.
Ich hatte heute auch ein Rädertier mit Rädern/Kopf/Vorne nach oben unter dem Mikroskop. Der Mundapperat bewegte sich aber recht stark so daß die Beobachtung recht schwer viel. Macht man in solchen Fällen Serienbilder und sucht dann das aus, wo die Schärfeebene stimmt oder wartet man, bis sich das Rädertier weniger bewegt?

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Monsti

Hallo Jorrit,

natürlich bin ich nicht Michael, weiß aber, dass er noch viel mehr Fotos von solchen Viechern macht als ich. Und ja, zum Schluss sucht man sich diejenigen Fotos raus, die je nach Priorität am aussagekräftigsten erscheinen. Fotografiere ich ein Rädertier, mache ich im Durchschnitt an die 30 Fotos, von denen vielleicht 1-3 gelungen sind (nicht selten aber auch keines). Heute z.B. versuchte ich den Kauer eines bdelloiden Rädertiers möglichst optimal zu erwischen. Von 18 Fotos sind 17 für den Müll. Das übrig gebliebene Foto ist leider ebenfalls nur mittelmäßig.

Wie geht es Deinen Amöben vom Dachboden?

Herzliche Wochenendgrüße
Angie

Fahrenheit

Lieber Michael,

vielen Dank für den lehrreichen und bestens bebilderten Beitrag! Leider kann ich nichts intelligentes dazu sagen - ich bin in der Botanik zuhause - aber ich werde mich an Deine Ausführungen erinenrn, wenn ich mal wieder tümple.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM