O.T. Eigentor mit CombineZP

Begonnen von peter-h, Juni 03, 2009, 14:02:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Hallo CP-Kenner,
nach dem Bericht über das neue CombineZP wollte ich auch von der Neuerung profitieren.
Dazu mußte ich aber zuvor ".NET Framework" installieren.
Resultat :  Combine ZP läuft , ABER

Einstellungen bei meinem PC wurden stark verändert und nun muß ich mich jeweis auf dem PC anmelden.
Wie bekomme ich diesen Mist wieder los? Bisher lief mein PC ohne diese Mätzchen.

Es wäre schön, wenn Kenner mir einen Tipp geben. Ich hasse jede unnötige Mausbetätigung.
Bitte keine Ratschläge zur Sicherheit, danke.

Betrübte Grüße
Peter Höbel

Ernst Hippe

Hallo Herr Höbel,

gerade habe ich ähnliches mit Picasa 3 erlebt. Auch nachdem ich dieses wieder deinstalliert hatte, blieb noch ein ärgerliches Durcheinander z.B. beim Bildaufruf. Da hat dann nur noch eine "Systemherstellung zu einem früheren Zeitpunkt" geholfen, und jetzt ist alles wieder in Ordnung! Also versuchen Sie das auch, wenn Sie Windows XP haben.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Thomas Böder

Zitat von: peter-h in Juni 03, 2009, 14:02:27 NACHMITTAGS

Bitte keine Ratschläge zur Sicherheit, danke.

Betrübte Grüße
Peter Höbel


Hätte ich jetzt gemacht :)

Also: Start --> Systemsteuerung --> Software --> Häkchen bei "Updates anzeigen" rein --> Net Framework auswählen und Entfernen drücken

Bis dann, Thomas.
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo

Peter V.

#3
Hallo!

ja, ein übles "tool". Ich habe einmal ein statistsiches Auswertungsprogramm von meinem Softwarehaus bekommen, das auch "Net framework" benötigte, und habe dieses kritiklos installiert - kommt es doch schließlich von Microsoft! Danach durfte ich mich auch über die ständige Anmeldeprozedur freuen. Frage mich, was sich Microsoft dabe gedacht hat....
Zum Glück hatte ich noch eine alte Festplattensicherung, da mir diese ständige Anmelderei derart auf die Nerven ging, daß ich dann lieber auf das Statistikprogramm verzichtet habe.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

peter-h

Danke an alle !

Wer benötigt denn diese Net.Framework sonst noch? Bisher liefen alle Programme ohne jede Beanstandung und nun dieser Windows-Unfug.
Bin jetzt CombineZP und die Anmeldung wieder los. So kann man auch die Zeit verbringen  ???

Grüße
Peter Höbel

Wolfgang Prüfert

ZitatWer benötigt denn diese Net.Framework sonst noch?

Wer mit Microsoft-Produkten arbeitet, wird bald kaum um .NET herumkommen, denn es ist DIE Programmier-Plattform von Microsoft. Dass es bei der Installation auf älteren Betriebssystemen zu Problemen kommt, war mir neu, ist aber nicht verwunderlich, da es schon SEHR tief in das Betriebssystem eingreift. Auf XP habe ich es schon öfter und ohne Probleme installiert, ab Vista ist es ohnehin als Teil des Betriebssystemes dabei.

Man sollte auch nicht vergessen, dass .NET mehr Probleme löst, als es neue schafft, z.B. brauchen .NET-Programme keine Registry-Einträge mehr, die irgendwann das System verhunzen, und einen "blue screen" kann es unter .NET nicht geben, auch wenn lausige Programmierer ihre Speicherverwaltung nicht richtig im Griff haben.

Microsoft hat sich also schon 'was dabei gedacht.... und ich benutze Combine ZP !




Johannes R.

#6
Hallo,

zu später Stunde nochmals ins Forum geguckt und dann reibe ich mir die Augen:
Träum' ich oder wach' ich?.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass es noch Benutzer gibt,
die Ihren Computer ohne Anmeldung benutzen und dann fröhlich mit Administratorrechten
herumsurfen. Naja es muss ja einen Grund für die Virenflut geben.  ;D Oder vielleicht sind das auch Leute,
die den Computer eben noch als möglichst unkompliziertes Hilfsmittel und nicht als Selbstzweck betrachten.
(Ansatz zur Selbstkritik ... ;))

.NET Framework ist eine sehr mächtige Software-Plattform, die Programmierern viel Arbeit abnimmt
und hilft sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Moderne Windowssprogramierung wird in aller Regel diese Plattform verwenden.
Wird wohl schwierig sein, auf Dauer ohne diese Plattform auszukommen. (Wie oben schon erwähnt.)

Ich habe eine Neuinstallation jetzt  nicht explizit ausprobiert (ich habe das Framework natürlich auf allen meinen Windows-Rechnern),
aber ich vermute, dass mit dem Framework ein zusätzlicher Benutzer angelegt wurde und gleichzeitig die Passwortabfrage aktiviert wurde. Windows
ist ein Multi-Benutzer-Betriebssystem und wenn man mehrere Benutzer hat,  muss man zunächst logischerweise beim Anmelden
einen davon auswählen und sich als dieser anmelden. Man kann aber auch wenn mehrere Benutzer angelegt sind
einen "default"-Benutzer angeben, der automatisch ohne Passwortabfrage eingeloggt wird. Das geht bei Vista, XP und W2K und wohl auch bei älteren Versionen  (Google is your friend).
Ein- und Ausschalten der Passwortabfrage geht natürlich auch bei nur einem Benutzer. Man kann das "böse"   ;D framework also ruhig drauflassen.

P.S. Auf meinem notebook habe ich einen Fingerabdruck-Scanner zum Anmelden. Das geht auch sehr schnell. Jedenfalls schnell im Vergleich zum booten.
P.S.P.S. Für vista nach "netplwiz" googlen, für XP (oder auch Vista) nach "control userpasswords2", für W2K nach "control userpasswords". Wenn man Pech hat, muss man bei älteren Versionen an die Registry ran.
Es ist ratsam, sich gut zu informieren, bevor man da etwas macht, um sich nicht versehentlich auszusperren ..

Gruß

Johannes



Peter V.

Hallo!

Ich verwende seit Jahren mehere XP-Rechner ( ohne Anmeldung, also mit Adminisratorrechten(?)  ) ohne Virenprobleme. Meine Rechner sind über einen Router mit Firewall angeschlossen, ich habe stets den aktuellen Norton Antivirus installiert, surfe nicht auf Hacker-Seiten und ich öffne keine dubiosen email-Anhänge ( wohl die bedeutendste Einfallquelle für Viren und sonstiges ernsthaftes "Schadzeug" ).  Allerdings wüßte ich nicht, dass mir in den letzten Jahren Norton mal einen Virus gemeldet hätte. ich hatte schon alle denkbaren Probleme mit Rechnern, Softwarefehler, Festplattencrashes, "durchgeknallte" Netzteile, aber niemals ein Virenproblem!
Insofern frage ich mich manchmal, ob die die Vireproblematik nicht insgesamt etwas überzogen dargstellt wird. Ich habe manchmal den Eindruck, daß insbesondere Computerhändler / Reparaturdienste bei irgendwelchen System- oder Softwarefehlern diese aus Bequemlichkeit oder Unfähigkeit nicht beseitigen, sondern einfach das Betriebssystem neu installieren und dem ahnungslosen Kunden die schlichte, aber für jeden Laien verständliche ( jedoch wahrscheinlich zumeist schlichtweg erlogene ) Erklärung liefern "Da war'n Virus drauf".


Ich weiß, etwas o.T. ....bin auch schon still! ;-)


Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.