Diatomeen im pos. Phasenkontrast, Testbilder ergänzt um Ausschnitt

Begonnen von anne, Januar 25, 2015, 19:45:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,

ich hatte heute Zeit meinen Phasenkontrast am Vanox zu testen.
Objektiv SPlanapo 60 PL, laut Olympus positiver Phasenkontrast.
Ich habe Diatomeen fotografiert, obwohl man ja sagt, Diatomeen im Phasenkontrast zu fotografieren macht keinen Sinn - ich sehe es trotzdem ganz gerne. Keine Stacks, jeweils Einzelaufnahme.
Es handelt sich hier jeweils um die relativ kleinen Diatomeen, die auch im Phasenkontrast recht gut aufgelöst wurden.













lg
anne

Rawfoto

Hallo Anne

Da hast Du Dir ja eine absolute Rarität angelacht, ich meine das Objektiv ==> spannend

Gute Qualität, schöne Bilder ...

Liebe Grüße


Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Hallo Anne,

Sehr schoene Photos. Ich bin ueberrascht, dass der Hintergrund bei diesem positiven Phasenkontrast (PL) derart dunkel ist. Ist das bei Olympus typisch oder wurde digital nachgeholfen?

Beste Gruesse, Jon

HDD

Hallo Anne

Mit diesen Bildern gelangst Du in die Profi-Liga der Mikrofotografen. Wer die Größe der Diatomeen kennt, weiß was es bedeutet solche Aufnahmen zu machen. An den leichen Streifen im schwarzen Hintergrund kann man sehen, dass hier nichts mit Photoshop hingetrickst wurde und dass es sich hier um den original fotografierten Hintergrund handelt. Ich denke dass diese Bilder Original Aufnahmen sind, so wie sie vom Mikroskop kamen. Hut ab vor dieser Arbeit.

Herzliche Grüße   Horst-Dieter

anne

#4
Hallo Phasenkontrastfreunde,

vielen Dank für die positiven Kommentare zum positiven Phasenkontrast.

Also ein bißchen Photoshop ist schon mit dabei , allerdings in erster Linie kleinste Veränderungen/Anpassungen im Kontrast und Helligkeit.
Der Hintergrund wurde geputzt und ist im Original aber auch schon recht dunkel.
Aber da ich die Bilder aus meinen Ausschußpräparaten gemacht habe und Phasenkontrast unerbittlich jede kleine Störung zeigt, war "schnell mal durchwischen" schon notwendig.

lg
anne

P.S. Besonders beim 3. Bild lohnt es sich mal anzuklicken und in Photobucket einzuzoomen.

Peter V.

Liebe Anne,

ich habe ja schon einige Phasenkontraste verschiedener Hersteller gesehen, aber das sieht ja eher aus wie Dunkelfeld. Ist der Hintergrund wirklich so dunkel?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Peter,

in Bild 1, oben direkt an der Diatomee erkennt man noch den urpsprünglichen Hintergrund, ist so schmutzig dunkelbraungrün.
Dunkelfeld wäre aber schon anders, da wären die Diatomeen weiss, bzw. wirkten weiss transparent.

lg
anne

Detlef Kramer

Hallo Anne,

abgesehen von der ausgezeichneten Qualität Deiner Fotos habe auch ich ein Verständnisproblem. Eigentlich muss beim positiven PH das höher brechende Objekt, also in dem Fall die Diatomeenschale, dunkel vor hellem Hintergrund erscheinen. Ein Bild wie von Dir gezeigt würde ich bei negativem PH erwarten, wie z.B. beim kürzlich hier gezeigten Anoptralkontrast von Reichert. Bin gespannt, ob sich dieses technische Rätsel auflösen lässt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Frank Fox

Liebe Anne,

Du zeigst uns da sehr schöne Phasenkontrast Bilder.
Respekt.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Januar 26, 2015, 08:09:01 VORMITTAG
Liebe Anne,

ich habe ja schon einige Phasenkontraste verschiedener Hersteller gesehen, aber das sieht ja eher aus wie Dunkelfeld.



...das ging mir auch so: ist eigentlich von DF kaum zu unterscheiden, oder?

Und noch ein Verständnisproblem habe ich: ich dachte immer das Vanox sei ein reines Auflichtmikroskop?

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

anne

#10
Hallo,

hier nun ein Rohbild, ungeschönt.



Relativ dunkel, die anderen Bilder wurden von mir noch etwas nachgedunkelt im Hintergrund und etwas geputzt.
Evtl. könnte man einfach mit mehr Licht drauf, dann sind aber die Überstrahlungen zu stark.

Ich muss mal meine anderen Objektive durchschauen, da sind noch mehr Phasenkontrastobjektive dabei, dann könnte ich mal vergleichen.

Hallo Bernhard,
Ich kann Dir zum Vanox nur unvollständige Auskunft geben.
Mein Vanox ist ein AHMT3, eigentlich Auflicht, dann gibt es aber auch z.B. das AHBT oder AHBS.
Hier handelt es sich um die Durchlichtvarianten.
Mein Vanox kann beides, also Durchlicht und Auflicht. Zudem wurde es direkt bei Olympus so umgebaut, dass alle BH2 Komponenten auch passen. Somit ist alles nicht ganz nach Katalog.

lg
anne

Bernhard Lebeda

Hallo Anne

alles klar!

Das sieht jetzt aber schon nach Phako aus-ich mag solche Diatomeenbilder ja bekennenderweise sehr gerne!!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

anne

Hallo Bernhard,

das ist schön, dass ich damit nicht alleine bin.

lg
anne

JB

Hallo,

Die Bilder sehen tatsaechlich wie negativer Phasenkontrast bei Diatomeen in Wasser aus. Sind die Diatomeen (RI 1,4) vielleicht in einem hochbrechenden Medium eingeschlossen (Naphrax etc.)? Das wuerde die Kontrastumkehr erklaeren.

Beste Gruesse, Jon

anne

Hallo Jon,

ja klar, die sind in ZRAX eingebettet.

Vielen Dank für die Erklärung!

lg
anne