Kombination aus AL Fluoreszenz und DIC bzw. Phasenkontrast

Begonnen von anne, Januar 29, 2015, 16:40:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

#15
Hallo zusammen.

Das Thema hat einen gewissen Reiz, also frisch an die Arbeit. Alle Kombinationen kann ich nicht ausführen, aber am Olympus BH-2 geht doch etwas. Das Objekt ist ein 4µm Schitt durch eine Leber vom Igel (Präp. Robin Wacker). Objektiv Neofluar 40/0,75 Ph2. Als Phasenkondensor ein Leitz-Heine, für die Auflichtfluoreszenz ein angepaßter Zeissknochen mit Filter BP450-490 FT510 LP520 , blaue LED zur Anregung.

1.

Hellfeld , weiße LED

2.

Phasenkontrast , weiße LED

3.

Auflichtfluoreszenz , Blauanregung

4.

Keine Bildaddition ! Auflichtfluoreszenz + DL-Phasenkontrast LED mit Rotfilter zur besseren Trennung der Information.

Sicher nicht das geeignete Objekt, aber einen Versuch war es wert.
Viel Spass

Peter

anne


Rawfoto

Hallo Anne

Bei Olympus finde ich die Kombination mit dem Öl-Dunkelfeldkondensor interessant ==> dort kann man gut den Kontrast zwischen dem UV-angeregten Bildteil und dem ohne Dunkelfeld-Aufhellung tiefschwarzen Bereich steuern. Ich habe das bisher eingesetzt um die Basis für gute Schwarzweiß-Umwandlung zu haben ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Holger Adelmann

#18
Hallo Anne,

der spezielle, bereits angesprochene Leitz Phasenkontrast-Fluoreszenzkondensor (beides im Durchlicht) ist sicher ein interessantes Gerät,
aber viel besser funktioniert die Kombination aus Durchlicht -Phasenkontrast (oder DIC) und AUFLICHT- Fluoreszenz,
dann kann man auch die jeweiligen Helligkeiten der beiden Bilder gut aufeinander anpassen.

Ein paar Beispielfotos am Leitz Orthoplan sollen das veranschaulichen.

Ich fand die Kombination aus Auflicht-Fuoreszenz und Durchlicht-DIC sehr spannend, habe aber die Beobachtungszeiten immer kurz gehalten, da
ich das Wollaston-Prisma im Objektiv (bzw. dessen Verkittung) nicht zu lange der hohen Intensität der Auflicht-Anregungsbestrahlung aussetzen wollte,
besonders, wenn es sich wie in meinem Beispiel unten um Auflicht-Anregung mit UV handelt, um die schöne Blaufluoreszenz der DNA mittels DAPI zu bekommen.

Herzliche Grüsse,
Holger


Infusor, gefüttert mit DAPI-markierten Hefezellen. Man sieht, dass sich durch Diffusion des DAPI auch der Kernapparat des Infusors markiert.
Lebendaufnahme. Auflicht Fluoreszenz, kombiniert mit Durchlicht-Phasenkontrast.



Maus-Fibrozytenkultur. Auflicht Fluoreszenz, kombiniert mit-Durchlicht Phasenkontrast.


Maus-Fibrozytenkultur. Auflicht Fluoreszenz, kombiniert mit-Durchlicht DIC.



Rawfoto

Hallo Holger

Das ist absolut steil, super Beispiel, toll :-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...