Idee fuer den Einbau von Filtern in die Zeiss Ringschwalbe?

Begonnen von JB, Januar 29, 2015, 20:56:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Hat jemand eine Idee, wie man einen zusaetzlichen Filter (z.B. einen Polfilter mit Fassung und RMS-Gewinde) unterhalb eines Zeiss Optovars montieren kann? Also VOR die untere Telanlinse?

Ich dachte beispielsweise an einen Ring, der von unten IN die Ringschwalbe geschoben wird, wie es das frueher bei push-on Kamerafiltern gab http://www.bhphotovideo.com/c/product/800494482-USE/Kodak_Series_8_Push_On_Filter.html .  Die richtige Groesse fuer die Ringschwalbe (32.4 mm female) ist aber gar nicht so einfach zu finden.

Hat jemand noch eine andere clevere Loesung? Einen Ringmagneten habe ich schon ausprobiert, das hat aber nicht gut funktioniert. Einfach aufkleben moechte ich auch nicht, weil sich sonst die Verklebung unbemerkt loesen koennte (ausserdem laesst es sich verklebt nicht schnell austauschen).

Erwartungsvoll, Jon

P.S.: Ich weiss, dass man Filter ins Innere des Optovars einbauen kann, es soll aber in meinem Fall ausdruecklich unterhalb der Telanlinse erfolgen.


JB

Hallo Klaus,

Danke, den (kaum noch lesbaren ;D ) Beitrag kenne ich schon - aber leider hilft er in meinem Fall nicht.

Zitat von: JB in Januar 29, 2015, 20:56:49 NACHMITTAGS
P.S.: Ich weiss, dass man Filter ins Innere des Optovars einbauen kann, es soll aber in meinem Fall ausdruecklich unterhalb der Telanlinse erfolgen.

JB

Ich habe gerade eine PM erhalten, die Bernds clevere Loesung dazu zeigt: http://mikroskopie-forum.at/index.php/Thread/848-Tipps-und-Tricks-rund-um-das-Mikroskop-Analysatornachr%C3%BCstung-f%C3%BCr-das-Optovar-von/?postID=6685&highlight=optovar#post6685

Dabei scheint es sich um eine Sonderanfertigung zu handeln. Faellt vielleicht noch jemandem eine Loesung "von der Stange" ein?

Beste Gruesse, Jon

Werner

Doppelseitiges Klebeband oder lösbarer Kleber aus der Tube (Reste können leicht abgerubbelt werden).

Gruß   -   Werner

the_playstation

Hallo Jon.
Ich habe es mir sehr einfach gemacht und eine Polfolie direkt zwischen zwei Pappringe geklebt, die recht exakt, leicht klemmend passen.
Man könnte auch eine oder mehrere Klemme(n) aus Weichplastik an einem passenden Glaspolfilter kleben. Es muß nicht immer alles edel aus Alu oder Metall gedreht sein und es muß auch nicht immer eine teure Spezialkonstruktion sein. Dem Licht ist es egal, ob der Filter von einer kleinen Plastikklemme, ... gehalten wird.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

JB

Hallo Jorrit,

Mit Pappringen geht es nicht, weil die Telanlinse ueber die Ringschwalbe hinaus hervorsteht. Die Plastikidee klingt schon interessant - wie muss ich mir die Klemme vorstellen?

Plastik bin ich nicht prinzipiell abgeneigt, aber mechanisch sollte es schon passen (horizontale Lage ± 0.2 mm), um die Bildqualitaet zu sichern.

Beste Gruesse, Jon

treinisch

Hallo Jon,

leider kenne ich besagtes Gerät nicht, aber einen Vorschlag / Hinweis hätte ich dennoch, ich beziehe mich dabei auf einen Filter mit Fassung.

Abform-Silikon klebt an gar nichts. Du könntest einfach den Filter mit dem Ring in Position bringen und irgendwie fixieren, zum Beispiel mit einem Streifen Kreppband. Und dann den Ringspalt mit einem Abformsilikon deiner Wahl ausgießen. Das Ergebnis kannst Du mit einer scharfen Schere noch in Form schneiden, überstehende Stellen abschneiden.

Wegen der extrem passenden und glatten Oberfläche und der vernachlässigbaren Schrumpfung hält das Abformsilikon sicher auch ohne zu kleben, da rutscht und wackelt nichts. Du kannst es in jeder gewünschten Härte kaufen, von vlt. Sh-A 8, wie Wackelpudding bis Sh-A 90 wie Autoreifen.

vlg

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Hugo Halfmann

Hallo,

warum so kompliziert? ???

Einen dünnen Glasfilter oder etwas stärkere Polfolie besorgen und mit "Noch 61120 hin und Weg Kleber" (Eisenbahnmodellbau, ca. 5.-€) auf dem Rand der Telanlinse festpappen. Fertig.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Läpplappen

Hallo Jon,

ich kenne das Gerät auch nicht - trotzdem ein Vorschlag  ::)

Sollte es der Platz zulassen, kannst Du eine passende leere Filterfassung mit Gewinde festkleben oder sonstwie dauerhaft befestigen. Einen gefassten Filter in identischer Fassung (z.B. Fotofilter, Astronomiefilter ...) kannst Du dann nach belieben Ein- und Ausschrauben.

Viel Glück,
Raphael

Frank D.

Zitat von: JB in Januar 29, 2015, 20:56:49 NACHMITTAGS
...wie man einen zusaetzlichen Filter (z.B. einen Polfilter mit Fassung und RMS-Gewinde) unterhalb eines Zeiss Optovars montieren kann? Also VOR die untere Telanlinse?

....

Hallo Jon,

Deinem Text entnehme ich, dass Du bereits ein Polfilter für diese Anwendung in Betracht gezogen hast. Besitzt die Fassung ein RMS Innen- oder Außengewinde?
Wenn Außengewinde, wäre der Durchmesser dann nicht ähnlich dem Durchmesser der Telanlinsenfassung und es möglich, beide Teile durch eine Metallhülse miteinander zu verbinden?

Gruß
Frank

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

bevor du dir jetzt ein Sondergewinde ins Knie fräsen lässt - warum denn nicht die Lösung von Bernd nehmen? Die funktioniert und ist flexibel: alle Filter 32 mm passen dann. Und wenn du ordentliche Filter, also glasgefasste verwendest ist die Optik auch ok. Plastikfilter oberhalb der Objetive sind immer ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss!

Ich lasse bei Bernd schon lange solche Sonderteile anfertigen und er macht das tadellos. Nicht ganz kostenlos, aber preiswert! Kontakt könnte ich vermitteln, wenn es daran scheitern sollte. :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Danke an alle, die sich am Brainstorming beteiligen  :)

Zitat von: Läpplappen in Januar 30, 2015, 11:26:37 VORMITTAG
Sollte es der Platz zulassen, kannst Du eine passende leere Filterfassung mit Gewinde festkleben oder sonstwie dauerhaft befestigen.

Hallo Raphael,

Ja, ich habe so eine leere Filterfassung. Ich suche eine Loesung, welche die Fassung abnehmbar an die Ringschwalbe anbringt, ohne Kleber zu verwenden (einem Kleber moechte ich den teuren Polfilter nicht anvertrauen).

Zitat von: Frank D. in Januar 30, 2015, 12:46:44 NACHMITTAGS
Deinem Text entnehme ich, dass Du bereits ein Polfilter für diese Anwendung in Betracht gezogen hast. Besitzt die Fassung ein RMS Innen- oder Außengewinde?
Wenn Außengewinde, wäre der Durchmesser dann nicht ähnlich dem Durchmesser der Telanlinsenfassung und es möglich, beide Teile durch eine Metallhülse miteinander zu verbinden?

Hallo Frank,

Ja, der Polfilter hat ein RMS Aussengewinde (male); daneben habe ich jede Menge Anpassungsringe (RMS/M25; M25/M30), das ist unproblematisch. Nur die Verbindung zur Ringschwalbe macht mir Probleme.

Zitat von: treinisch in Januar 30, 2015, 09:54:49 VORMITTAG
Abform-Silikon klebt an gar nichts. Du könntest einfach den Filter mit dem Ring in Position bringen und irgendwie fixieren, zum Beispiel mit einem Streifen Kreppband. Und dann den Ringspalt mit einem Abformsilikon deiner Wahl ausgießen. Das Ergebnis kannst Du mit einer scharfen Schere noch in Form schneiden, überstehende Stellen abschneiden.

Hallo Timm,

Klasse Idee, das scheint mir mit meinen Moeglichkeiten machbar. Vielen Dank!

-----
Beste Gruesse, Jon