Polyvinyllactophenol und gefärbte Schnitte

Begonnen von sirdul, Juni 05, 2009, 19:34:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo zusammen,

Polyvinyllactophenol wird als wasserverträgliches Eindeckmittel verwendet. Nun beobachtete ich, dass eine Astrablau / Safranin Färbung, bei der nach der Differenzierung mit Isopropanol der Schnitt zweimal mit Wasser gewaschen wurde, nach der Überführung in Polyvinyllactophenol, Farbwolken abgab. Ebenso verliert die Färbung an Brillanz.
Gleiches geschah mit dem Etzold´schen Farbgemisch.
Ist dieses Einschlussmittel nicht für gefärbte Schnitte geeignet, oder gibt es besondere Farbstoffrezepturen für das Polyvinyllactophenol ?

mfg

Ludger Benning

K. Koch

Hallo,

soweit ich weiß ist die einzige Färbung, die sich in Polyvinyllactophenol hält, Direkttiefschwarz.
Wie ich gerade im Mikrokosmos-Register gesehen habe, gibt es dort einen Beitrag über
"Groß M (1979): Direkttiefschwarz zur Schnellfärbung von Pflanzenmaterial. 68 199"

Ansonsten habe ich was über Polyvinyllactophenol und Direkttiefschwarz in Zusammenhang mit dem Färben von Demodex-Milben gelesen:
"Streng R (1976): Die Haarbalgmilbe des Menschen: Demodex folliculorum 65 202"

Mit freundlichen Grüßen
K. Koch