Hauptmenü

"Schlachtermeister"

Begonnen von liftboy, Februar 06, 2015, 14:34:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

daß Mikroskope geschlachtet werden um den Gewinn zu maximieren ist bekannt, aber der hier ist der Meister!
Einen Kondensor zu zerlegen um dann die Linsen einzeln zu verkaufen ist echt frech!
Was für eine Assel muss das sein??

http://www.ebay.de/itm/LOMO-Mikroskop-Biolam-Hellfeld-Kondensorlinse-/141565521717?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f5f66f35

Ich glaube, der würde auch eine Niere seiner Großmutter verscheuern (fürs nächste Bier, den nächsten Schuß.....)

entsetzte Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kay Hoerster

Hallo,

wenn man das 2. Bild des ebay Angebots anschaut, scheint der Verkäufer mehrere dieser Linsen zu haben, eventuell ist er an irgendeinen Restbestand aus Servicewerkstätten oder Firmen gelangt und vertickert die nun. Ich sehe hier noch nicht den 'Tatbestand' einer Geräteschlachtung vorliegen, geschweige denn, dass er sich mit dem Verhökern anderweitiger Organe sein Laster oder ähnliches finanziert  ;) ;) ;)
Ich selbst habe aus alten Servicebeständen Linsen bekommen, ohne je eine Rollei-Kamera dafür geschlachtet zu haben.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

liftboy

Hallo Kai,

gehe einfach mal auf "weitere Artikel" da tränen Dir die Augen; ehrlich!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

the_playstation

Hallo Wolfgang.
So etwas ärgert mich auch. Ein funktionsfähiges Mikroskop oder ein Teil weiter zu zerflücken. Man könnte sich zwar theoretisch de Kondensor wieder zusammen-ersteigern. Aber was macht man, wenn jemand anderes die notwedige zweite Linse ersteigert? Als nächstes kommt eine Sammlerausgabe a la DeAgostini. Bei jedem Heft (2-seitiges Blatt) liegt dann eine Linse oder eine Schraube bei, um am Ende ein Mikroskop zu bekommen. Das sind dann schätzungsweise 100 Ausgaben a 10-15 Euro.
So werden heute Geschäfte gemacht. :(
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Lupus

Hallo,

das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Der verkauft halt Teile aus irgend welchen Quellen, vielleicht Reste aus Reparaturbeständen, kann aber nicht erkennen dass er einen Kondensor ausgeschlachtet hat. Das würde auch kaum mehr Geld einbringen.

Hubert

liftboy

Hallo Hubert,

wenn Du Dir seine Angebote ansiehst, wirst Du feststellen, das alle Teile zusammen ein fertiges Mikroskop ergeben..... warum wohl?

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

liftboy

Hallo erstmal,

da magst Du recht haben; wenn man von der Materie keine Ahnung hat, wird das nichts (gib mir ein kaputtes Lomo und ich machs zurecht... ey ich schwör) :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr