Hauptmenü

Pflanzliche Einschlüsse?

Begonnen von Rolf, Februar 06, 2015, 14:56:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rolf

Ist mir heute beim Durchschauen einer Dose mit Steinen ein Achat? mit pflanzlichen Einschlüssen aufgefallen.
Durchmesser des Gewächs ca. 3 mm und vom Boden des Steins etwa 2 mm hoch.

Könnt Ihr mir sagen um was es sich handelt?






Gruß

Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Heiko

Hallo Rolf,

ich vermute mineralische Dendriten, mangan- oder/und eisenhaltig.

Gruß, Heiko

Rolf

Ah, verblüffend!
Ich war von Moos oder etwas in der Art ausgegangen.

Danke Heiko.

Ich merke das der Beitritt zu diesem Forum als blutiger Anfänger meine 63 jährigen grauen Zellen ganz schön in Wallung bringen wird - was gut so ist, grins.
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Ulrich S

Moin moin,
ich würde das Stück noch nicht mal als Achat durchgehen lassen, da das meines Wissens per def. die gebänderte Variante von Chalzedon ist.
Ulrich
Es kommt immer anders wenn man denkt

Rolf

Unter Tageslicht sieht das Teil so aus:




Gruß, Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Heiko

Was sagt denn die Säureprobe – nicht dass es ein Stück Marmor ist?

Gruß, Heiko

Rolf

Säureprobe?
Na ja, kann ich als Anfänger im Moment noch nicht mit dienen.
Ich hatte jetzt gedacht das ihr als langjährige Fachleute das Teil nach Aussehen einordnen könntet.

Gruß, Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Klaus Herrmann

#7
ZitatWas sagt denn die Säureprobe – nicht dass es ein Stück Marmor ist?
die würde bei Alabaster auch versagen lieber Heiko. Und vom Aussehen käme dann eher noch Alabaster infrage und nicht Marmor. Aber ich tippe auch auf Calcedon. Ritzprobe mit einem Messer: Marmor und Alabaster lassen sich leicht ritzen, der Calcedon nicht. Messer hat jeder daheim! :D


ZitatIch hatte jetzt gedacht das ihr als langjährige Fachleute das Teil nach Aussehen einordnen könntet.

Klar doch ein guter Mineraloge kann das sogar blind ertasten: Alabaster fühlt sich warm an, Marmor kalt, wegen der unterschiedlichen Wärmeleitung! Also tasten und ritzen: schon gelöst! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rolf

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 06, 2015, 17:02:25 NACHMITTAGS
ZitatWas sagt denn die Säureprobe – nicht dass es ein Stück Marmor ist?
die würde bei Alabaster auch versagen lieber Heiko. Und vom Aussehen käme dann eher noch Alabaster infrage und nicht Marmor. Aber ich tippe auch auf Calcedon. Ritzprobe mit einem Messer: Marmor und Alabaster lassen sich leicht ritzen, der Calcedon nicht. Messer hat jeder daheim! :D

;D Danke, ist geritzt, grins. Nachdem also Calcedon...
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Klaus Herrmann

ZitatDanke, ist geritzt, grins. Nachdem also Calcedon...

Hallo Rolf  ... aber Calcedon sollte sich nicht ritzen lassen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rolf

Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 06, 2015, 17:24:24 NACHMITTAGS
ZitatDanke, ist geritzt, grins. Nachdem also Calcedon...

Hallo Rolf  ... aber Calcedon sollte sich nicht ritzen lassen!


Hihi, ja, hatte ich auch so verstanden.
Der kleine Kalauer aus dem Volksmund nach dem Motto "Die Sache ist geritzt" bedeutet ja so viel wie "hat sich erledigt".
Anders ausgedrückt: Dadurch das sich das Teil nicht ritzen läßt ist die Sache geritzt.  ;)
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...