Hauptmenü

Grundkörper 1 - Fragen

Begonnen von peter-h, Februar 09, 2015, 17:42:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l'œil armé

Hallo Peter,

warum, bitte, sollte man ein Okular vorschreiben, wenn es mit Allem, was so geliefert wurde gut funktionierte? Bei korrektem Zusammenbau stimmen Bildlage, Formatplattenlage und der gezeigte Ausschnitt - im besten Fall sogar in Verbindung mit einem Fremdmikroskop.

Natürlich wird man beim Vertrieb die besten käuflichen Kombinationen herausgestellt haben, aber warum unnötige Einschränkungen für ein universell zu nutzendes Gerät, die dann ihrerseits wieder Fragen aufwerfen?

Freundliche Grüße

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

JB

Hallo,

Noch ein weiteres Indiz, dass der sehr kleine Bildausschnitt (Relaisfaktor 4x) bei Zeiss ueblich war: Bei der Einfuehrung des MC63 Systems (etwa 1977) war die Kombination S-Kpl 16x/12 mit Objektiv 63mm die Grundausstattung Seite 19: http://earth2geologists.net/Microscopes/documents/Zeiss_Universal_catalog_1978.pdf

Das S-Kpl 10x/20 war "fuer Planoptik" vorgesehen, das 16x/12 also implizit fuer Normaloptik ueblich. Das ist der gleiche Relaisfaktor wie beim Kpl 8x mit f=125mm (4x).

Beste Gruesse, Jon

peter-h

#17
-