Frage zu Skalenteilen am Feintrieb

Begonnen von chaosquante, November 03, 2008, 18:21:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hinrich husemann

#15
Hallo Messende der Objekt-Dicke,
nur noch eine ergänzende Anmerkung: Normalerweise misst man ja Dicken von Objektdetails innerhalb eines Präparates. Dann spielen Dicke und Brechungsindex des Deckglases keine Rolle mehr (eine planparallele Platte im Strahlengang verändert die numerische Apertur der Abbildung nicht). Hier kommt es dann doch auf den Brechungsindex des Einbettungsmediums an. Sei z(1) die abgelesene Dicke an der Skala des Triebknopfes und n(1) der Brechungsindex des Mediums zwischen Objektivfront und Deckglasobergrenze (Luft mit n = 1 , Immersionsmittel mit n>1), z(2) die gesuchte Dicke des Objektdetails und n(2) der Brechungsindex des Einbettungsmittels, dann gilt  z(1)/n(1) = z(2)/n(2) und so  z(2) = z(1)*[(n(2)/n(1)] .
Man müßte also im Normalfall  - wie schon von Herrn Kramer bemerkt - den Brechungsindex des Einbettungsmittels kennen (Allerdings darf man dann aber nicht einfach durch das Objektdetail durchfokussieren, sonst müßte man dessen Brechungsindex kennen. Die resultierenden Messungenauigkeiten sind dann wieder ein Kapitel für sich.)
Freundliche, dickenmessende Mikrogrüsse
H. Husemann