Konvolut aus alten Geräten - was ist das?

Begonnen von Denis, Januar 28, 2015, 23:24:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denis

Hallo zusammen,

habe ein Konvolut aus alten Geräten übernehmen können. Allerdings bin ich mir bei vielem unsicher, wofür es gedacht war/ist.

Beim Magnetrührer weiß ich zwar was es ist, aber nicht, was für Kabel ich für den Betrieb bräuchte (zwei jeweils zweipolige Stecker sind vorhanden, siehe Bilder).

Und bei den anderen Geräten würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, worum es sich dabei handelt.









Danke für eure Hilfe!

Gruss
Denis

Peter V.

Hallo,

ZitatBeim Magnetrührer weiß ich zwar was es ist, aber nicht, was für Kabel ich für den Betrieb bräuchte (zwei jeweils zweipolige Stecker sind vorhanden, siehe Bilder).

Tja...die Gnade der späten Geburt!  ;)  ;Das ist der Anschluß für einaltes Warmgerätekabel mit einem sogenannten Bügeleisenstecker.

Hmmm...so richtig taufrisch und "sicher" sieht der Magnetheizrührer ja nicht mehr aus... ;)

Bei dem Zeiss-Trafo handelt es sich - wie Aufschrift schon zeigt - um einen Trafo für eine 6V / 10 Watt Glühlampe, z.B. für die "Standard"-MIkroskope.

Der zweite Trafo ist ebenfalls ein Trafo für Mikroskopbeleuchtungen von Leitz.

Zu dem letzten Teil können sicher Zeiss-Experten etwas sagen.

Herzliche Grüße
Peter








Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Das Stativ sieht aus wie dies hier bei Herrn Immel (gleich der oberste Posten):
http://www.thilo-immel-optics.de/zubehoer.htm

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

liftboy

Hallo erstmal,

das ist ein Unterteil zur Aufnahme eines Zeiss Hufeisenstatives in Verbindung mit einer Köhlerleuchte.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Wolfgang,
ich denke Martin liegt da richtig. Was sollte ein KPL- Okular an einer Köhlerleuchte? An einer Fotoeirichtung macht das aber durchaus Sinn.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo -

von dieser Fotoeinrichtung gab es allerhand Varianten. Sie diente dazu die Kamera ohne direkte Verbindung zum Mikroskop sicher vor dem Fotoausgang befestigen zu können. Um Streulicht zu vermeiden konnte in einer tiefen Ringnut in dem kugeligen Kopf eine kurze Plastikröhre eingelegt werden, die das Licht abschirmte aber keine mechanischen Erschütterungen übertrug.

Gruß

Rolf

Denis

Hallo zusammen,

danke für eure Identifikationshilfen. Allerdings bräuchte ich nun nochmals euren Rat, da wieder ein neues Teil dazugekommen ist (siehe Anhang). Ich vermute einen Stereomikroskop-Tubus - aber für welches Exemplar?





Danke für eure Mühe!

Gruss
Denis

Peter V.

#7
Hallo,

Das ist das Unterteil der "Stereo-Objektivwechsler D" des  Zeiss-Stereomikroskops "DR" mit Schnellwechsler. Dieses Teil wird anstelle eines Einzelobjektivs eingeschoben. Wenn Du das Teil abgeben möchtest, hätte ich Interesse.



Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.