Glockentierchen (?) aus der Morastpfütze

Begonnen von Chris57, März 24, 2025, 15:46:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris57

Hallo liebe Mikroskopiker.
Aus einer verschlammten Morastpfütze in einem Gehölz im Norden von Lübeck / SH habe ich heute eine kleine Probe braunes Wasser mitgenommen, darin wiummelte es von Mückenlarven und Ruderfußkrebsen.
Der hier gezeigte Ruderfußkrebs war an mehreren Stellen mit Kolonien solcher Glockentierchen (?) besetzt. Das Tierchen bzw der Körper ("Kopf") mißt um die 75-80 x 25µ, hat oben eunen Wulst, kann sich ausdehnen und ist fein quergestreift. Die nicht kontraktilen, spärlich verzweigten Stiele darunter messen um 80µ, sind ungestreift, ich habe auch bis zu >300 µ lange Stele gesehen, aber ohne Tierchen drauf.
Was lebt hier auf diesem Ruderfußkrebs? Ich würde so Richtung Epistylis cf plicatilis gehen, aber vielleicht liege ich ja auch völlig daneben?
Danke fürs Angucken und immer wieder schöne Funde wünscht der Chris
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.

Michael Plewka

hallo Chris,

interessante  Beobachtung und sehr detailliert dokumentiert!

Die Vermutung: Glockentierchen ist sicherlich richtig; auch handelt es  sich soweit ersichtlich um die Gattung Epistylis.

Für die  Bestimmung von Ciliaten sind die kostenlosen Werke von Foissner hier:
https://www.wfoissner.at/publications.htm

absolut empfehlenswert (insbesondere die blaue ,,Taxonomische....") !!!

Mit dem Bestimmungsschlüssel dort kommt man dann zu: E. nympharum

Beste Grüße
Michael Plewka

Chris57

Wow!
Danke Michael.
Sehr sehr hilfreich der Verweis auf Foissner et al, wo die Epistylis-Arten ja detailliert beschrieben und gezeichnet sind. Das ist mega!!!!! Da werde ich ganz sicher öfter reingucken... aber ich da zu einem Ergebnis komme, wenn ich nicht zumindest die Gattung richtig einordnen kann...!!??
Für deine fachkundige Hilfe ganz vielen Dank.
Gruss   Chris 
Die Realität des Mikrokosmos ist besser als Science Fiction.