Sonntagabendrätsel: Zuckmückenlarve

Begonnen von Monsti, Februar 15, 2015, 20:04:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

was habe ich da fotografiert?



Fröhliches Raten wünscht
Angie

Frank Fox

Hallo Angie,

ist das vielleicht die (Panzer-) Oberfläche des Rädertierchens Brachionus?

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Monsti

Leider eiskalt, lieber Frank!

Herzliche Grüße
Angie

the_playstation

Hallo Angie.
Ein Befall eines Planktontierchens oder die Oberfläche eines Amöben-Gehäuses? Hatte gerade div. Diatomeen mit mitfahrenden anderen Diatomeen.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Monsti

Hallo Jorrit,

was verstehst Du unter Planktontierchen? Leider KALT!

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

ist das Rätsel zu schwer? Kleiner Tipp: Es handelt sich um einen Mehrzeller. Ist aber kein Rädertier, kein sonstiger Wurm, kein Bärtierchen und auch keine Krebsart.

Herzliche Grüße
Angie

the_playstation

Hallo.
Ich sage immer: (im Zweifelsfall,wenn ich nicht weis, was es ist) Ein Ciliat. ;D :D
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Monsti

Hallo Jorrit,

da Ciliaten einzellig sind, kommen sie nicht in Frage.  ;) Somit: EISKALT!  ;D

Liebe Grüße
Angie

Manfred

Hallo Angie

Liege ich richtig , wenn ich in Richtung Insekt tippe?

Gruss Manfred

Monsti

Hallo Manfred,

nun wird es schon recht warm. *schwitz*  ;D

Herzliche Grüße
Angie

Fahrenheit

Liebe Angie,

vielleicht ein Ausschnitt aus dem Körper einer Mückenlarve?
Dann wäre unter der Panzerstruktur der Darmkanal zu erkennen und an den Seiten Muskelstränge.

Nur die Querbänder in der Diagonalen passen mir dann nicht so recht ins Bild ...

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Monsti

#11
Hallo Jörg,

genau das ist es! Ich vermute hier einen Vertreter der Tanypodinae. Die "Querbänder" sind feine Härchen. Hier noch weitere Fotos:



Der gestreckte Kopf mit einziehbaren Antennen:



Das andere Ende:



Danke fürs Mitmachen!  :)

Herzliche Grüße
Angie

Fahrenheit

Liebe Angie,

auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn - wo doch die Tümpelei so gar nicht mein Becken ist.
Allerdings hatte ich auch schon ab und an Mückenlarven unter der Linse und die Kollegen haben im Ausschlußverfahren ordentlich vorgearbeitet. :)

Dazu aber gleich noch eine Frage: ich hatte die runden Strukturen als Details des Chitinpanzers angesprochen. Einige liegen aber tiefer im Gewebe, was ja nicht passen würde.
Könnte es sich hier auch um Lipid-Tröpfchen als Energiespeicher oder Ähnliches handeln? 

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Monsti

Lieber Jörg,

die runden Strukturen gehören tatsächlich zum Chitinpanzer, d.h. sind oberflächlich. Dass manche so aussehen, als längen sie darunter, liegt nur an der unterschiedlichen Schärfentiefe.

Herzliche Grüße
Angie