Phasenkontrast am Olympus BHS

Begonnen von SusanneF, Februar 24, 2015, 00:37:13 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SusanneF

Hallo an die Olympus Kenner,
Ich habe ein Olympus BHS mit dem 1.25 Phasenkontrastkondensor mit den eingebauten Phasenringen für 10, 20, 40 und 100. Diese Phasenringe sind soweit ich weiss passend für die einfachen A PL und(?) die SPlan PL Objektive. Weil ich auch Fluoreszenz dran habe, will ich jetzt aufrüsten und möchte mir die hochwertigen DPLan Apo UVPL Objektive kaufen. Das 100er und das 40er DPlanApo UVPL habe ich schon (die sind super!), und die passen beide zusammen mit dem 100er Phasenring im Kondensor. Ich nehme an, dass die Grösse des Phasenrings in etwa mit der NA des Objektivs korrelieren muss.
Meine Frage an Euch ist, wisst ihr ob einer der im Kondensor verbauten Phasenringe mit dem 10er und dem 20er DPlan Apo UVPL Objektiv zusammenpasst? Beim 10er Objektiv (NA 0.40) könnte der 20er Phasenring passen, und beim 20er Objektiv (NA 0.70) könnte der 40er Phasenring passen. So stelle ich es mir jedenfalls vor.
Hat einer von Euch dieses Equipment in der Kombination mal ausprobiert und kann mir sagen ob das funktioniert? Ich will mich nicht in riesige Unkosten stürzen um dann festzustellen, dass ich keine passenden Phasenringe habe und eigentlich den Universalkondensor bräuchte.
Und wenn es funktioniert, wäre die nächste Frage, ob nicht jemand solch ein Objektiv zufällig verkaufen möchte ...
Viele Grüsse
Susanne