Hauptmenü

Nachlese der Volvox-Probe

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 23, 2015, 22:39:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
ich habe jetzt auch Bilder von eine Jochalge. Ich denke, das geht in Richtung Cosmarium (bestimmt mit dem Wassertropfen)?
Bild 1 im normalen Hellfeld. Bild 2 ist KEIN Dunkelfeld, das ist Hellfeld bei gekreuzten Polarisatoren.
Bild 3 sollte eine Schalenamöbe sein. Größe etwa 90 µm lang und 70 µm breit. Für mich als absoluter Laie kommt nach dem Wassertropfen Awerintewia am nächsten?
Bild 4 ist auch eine Schalenamöbe, Größe 150 µm lang und etwa 75 µm größter Durchmesser. Am nächsten kommt mir Euglypha, aber ich finde keine mit solchen Hörnchen.

Alle Bilder Apo 40/0,95, Projektiv PK 5:1, Olympus E 510.
Bild 3 und 4 gestackt mit je etwa 15 Bildern.

Schönen Abend
Carsten

Bild1


Bild2


Bild3


Bild4
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bernhard Lebeda

Zitat von: Carsten Wieczorrek in Februar 23, 2015, 22:39:11 NACHMITTAGS

Bild 4 ist auch eine Schalenamöbe, Größe 150 µm lang und etwa 75 µm größter Durchmesser. Am nächsten kommt mir Euglypha, aber ich finde keine mit solchen Hörnchen.



Nicht doch, lieber Carsten

das ist der Panzer eines Keratella Rädertieres!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Carsten Wieczorrek

Ha, das erklärt eindeutig, warum ich es bei den Amöben nicht finden konnte  ;D

Danke
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Cuxlaender

Hallo,
Bei Bild 3 tippe ich auf Difflugia gramen bzw. D. lobostoma (je nach Größe)
Gruß,
Hans