Nur zum ansehen und freuen

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Februar 21, 2015, 18:02:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
nach einem Spaziergang im einzigen "Moorgebiet" von Köln habe ich heute meine erste Volvox gesehen! Ein guter Tag. Schon immer wollte ich mal so eine Alge sehen. Die ist ja quasi auf jeden Mikroskopie-Buch irgendwo drauf zu sehen. Bisher ist mir das nie gelungen, in meinem Gartenteich kommen die nicht vor (oder sie verstecken sich sehr gut vor mir). Aber saures Wasser mit Sphagnum kann ich in der Stadt natürlich nicht bieten. Auch meine erste Jochalge habe ich heute gefunden, hoffentlich gelingen mir da noch ein paar Fotos.
Viel Spaß
Carsten





Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hebi19

Grüße von
Martin alias hebi19

Motic BA-300, div Lomo, Stereo-Mikroskop noname

Tausendblatt

Hallo Carsten,

na, das ist um diese Zeit ein Glücksfund. :-)
Hier (in Bückeburg etwa) finde ich die Kugelwesen meist erst im März...

Es freut sich mit Dir

Jens

Monsti

Hallo Carsten,

da freue ich mich doch mit Dir! Mein Glückwunsch! Diese Alge steht auch noch auf meiner Wunschliste, wobei sie ja wohl eutrophe Gewässer bevorzugt, die bei uns eher selten sind. Aber ich gebe nicht auf. Heute habe ich "nur" Sphaeroeca volvox gefunden, worüber ich aber auch schon sehr beglückt war ...

Herzliche Grüße
Angie

Carsten Wieczorrek

Hallo,

eine Verständnis-Frage:

ZitatDiese Alge steht auch noch auf meiner Wunschliste, wobei sie ja wohl eutrophe Gewässer bevorzugt

Wo steht das? Ist das sicher? Ich habe einen eutrophen Gartenteich und kenn die Alge nicht.
Diese Alge kommt aus dem einzgen echten Moorgebiet von Köln, aus einem Sphagnum-Teich.

Ratlose Grüße
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bernhard Kaiser

Hallo,

ZitatWo steht das? Ist das sicher? Ich habe einen eutrophen Gartenteich und kenn die Alge nicht.

Streble/Krauter (1988) 8. Aufl.: Das Leben im Wassertropfen. S. 158.

Ich kenne mehrere "eutrophe Gewässer". Volvox kommt allerdings nur in einem, darin aber regelmäßig (Mai) und häufig vor.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser