Diatomeen aus Florida, 100DIC und REM

Begonnen von anne, Februar 25, 2015, 20:10:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Liebe Diatomeenfreunde,

in meiner Sammlung befindet sich eine Probe von Bernhard Hartley die von ihm so beschrieben wird:

Florida F/W sample Ex. R.I. Firth April 1970, for cleaning
very good

Ich freue mich besonders darüber mit freundlicher Genehmigung von D. Metzeltin zu jeder Diatomee auch die REM Aufnahme zeigen zu dürfen. (Herzlichen Dank!!!!)
Die Aufnahmen sind aus dem Buch Iconographia Diatomologica vol. 18: Tropical Diatoms of South America II (Metzeltin & Lange-Bertalot 2007).

Fragilariaforma floridana (Hanna) D.G. Mann

Brachysira subrostrata Lange-Bertalot (links nochmal eine Fragilariaforma floridana (Hanna) D.G. Mann)

Brachysira fossilis (Reimer) Lange-Bertalot & Moser

Die Bestimmung wurde von D. Metzeltin durchgeführt. Vielen Dank!!

lg
anne

Heribert Cypionka

Hallo Anne,

wunderbare lichtmikroskopische Aufnahmen - die REM-Bilder muss man einfach außer Konkurrenz betrachten  ;)

MfG

H.C

piu58

Es ist schon serh eindrucksvoll: Was wir glauben zu sehen und was dann tatsächlich da ist. Recht vielen Dank für diese Zusammenstellung.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

Dr. Jekyll

Liebe Anne,

Eine sehr schöne Gegenüberstellung. Tolle Bilder!

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Frank Fox

Liebe Anne,

klasse Aufnahmen und die Gegenüberstellung mit REM Aufnahmen finde ich sehr gelungen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Schrodt

Hallo Anne,

das sind ja wieder tolle DIC-Bilder. Vielen Dank für das Zeigen.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

the_playstation

Hallo Anne.
Ich finde, die lichtmikroskopischen Bilder brauchen sich vor den REM Bildern nicht zu verstecken. Bei der REM Aufnahme von oben sind "nur" mehr Details zu sehen. Richtig interessant sind finde ich die REM-Schrägaufnahmen, wo man die komplette "Dose" erkennen kann.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

anne

Hallo liebe Diatomeenfreunde,

ich freue mich sehr, dass dieser Vergleich auch für andere interessant ist.

Was ich aus den Vergleichen lerne ist, dass mir ein 100er Objektiv unerwartet viel von dem zeigt, was im REM Bild zu sehen ist.
Nicht in der Auflösung und sicherlich in der räumlichen Darstellung stark verfremdet, aber so manches Detail lässt sich auch hier schon ganz gut erahnen.
Ein lieber Diatomeenfreund hat mir schon vor Jahren ans Herz gelegt, die Diatomeen bevorzugt mit dem 100er Objektiv zu betrachten.
Viele Details erkennt man erst in dieser Vergrößerung.
Es muss hierzu kein teures Objektiv verwendet werden, ein einfacher Achromat ist in der Bildmitte genauso aufschlussreich und mit etwas Schräglicht erhält man auch etwas Relief.
Es öffnet sich nochmals eine ganz neue Welt, die ich derzeit besonders geniese.

Vielen Dank für Euer Lob, ich freue mich sehr darüber. :D

lg
anne

the_playstation

Hallo Anne.
Absolut. Und vor allem mit der Beleuchtung spielen. Am Anfang habe Ich aufgrund von einfachen Kondensoren, nicht optimaler Bedienung, ... viele Details nicht gesehen. Z.B. Linien statt einzeln abgrenzbaren Löchern. Wie gut, daß ein REM Bild nicht immer noch mehr Details zeigt. Z.B. feine Löcher in den einzelnen Löchern, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Fahrenheit

Liebe Anne,

eine tolle Kombination: die REM-Aufnahmen erlauben eine dreidimensionale Vorstellung zu den Diatomeen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM