Hauptmenü

Der Norden wacht auf

Begonnen von Klaus, Februar 26, 2015, 12:57:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Tümpler,

die Teiche hier im Norden Hamburgs werden langsam wärmer, ich habe vorgestern 5 Grad C gemessen. Damit steigt auch die Zahl der Organismen wieder und ich zeige mal meine ersten Funde. Die Wiesen rund um einen moorigen Teich sind überschwemmt und das Wasser gelblich. Es gibt eine frühe Goldalgenblüte:

Synura sp.:


Dinobryon:


Daneben ein paar Kieselalgen wie Pinnularia:


Und viele Ciliaten z. B. Bursaria truncatella:




und Amphileptus:


sowie Trachelius (etwas gequetscht)


Die Rädertierpopulation baut sich langsam auf, einige Keratellen und Filinia und viele Synchaeta:


Mal schauen, wie es weitergeht!

Gruß

Klaus

the_playstation

Hi Klaus.
Wow. Da hast Du ja gleiche einen ganzen Strauß an Planktonlebewesen gefunden.
Bis auf Amphileptus und Trachelius habe Ich auch alles gefunden. Allerdings noch nicht so zahlreich.
Eines meiner Lieblingsrädertiere (Synchaeta) auch. Deine DIK Bilder sehen super aus. Danke fürs Zeigen. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Ole Riemann

Hallo Klaus,

vielen Dank - sehr schöne Impressionen. Hast Du Synura geblitzt? Kannst Du noch etwas zur Technik schreiben?

Viele Grüße

Ole

Klaus

Ole,

es wurde kein Blitz benutzt. Die Synura habe ich mit einem Zeiss Plan Neofluar 40/1,3 (Öl) mit DIK aufgenommen. Photoapparat: Canon EOS 60D. Die RAW Aufnahmen wurden alle in Lightroom entwickelt.

Ich hätte aber gerne eine Blitzausrüstung, da ich insbesondere bei hohen Vergrösserungen mit lichtschluckenden Kontrastverfahren mit der Schärfe zu kämpfen habe. Unser Altbau hat Holzdielen und auch die Kamera zeigt trotz Liveview geringe Erschütterungen beim Auslösen, die sich dann bemerkbar machen.

Jorrit,

ich werde zum nächsten Treffen der Planktongruppe eine Probe mitbringen, vielleicht sind die Ciliaten dann ja noch vorhanden.

Gruß

Klaus

Frank Fox

Hallo Klaus,

schöne ausdrucksvolle Fotos.
Ja, das Problem mit dem Blitz.
Ich bin zur Zeit auch wieder an dem Thema dran, möchte mein Microphot mit einem Blitz ausstatten.

Herzliche Grüße aus Trier nach HH
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

the_playstation

Hallo Klaus.
Super. Dann kann ich gleich meine neuen KPL 10x Okulare an meinem KF2 ausprobieren. :)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

piu58

Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

the_playstation

Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Monats, Klaus. 8) :)
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Ronald Schulte

Klaus,

Gluckwunsch zum Bild des Monats. Du hast es verdient.

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.