10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended

Begonnen von LuckyWerner, Dezember 29, 2014, 17:02:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo Werner,

DAPI ist ein Farbstoff in der Fluoreszenzmikroskopie.

Das Einfachste wäre, wenn er Dir den LED-Typ nennt und ein Spektrum dazu schickt. Allerdings denke ich, dass es eine no name LED ist, für die es kein ordentliches Datenblatt mit Spektrum gibt. Wir haben die LED ja vermutlich identifiziert und auch kein Spektrum im Internet gefnden. Letztlich liegst Du ja mit Deinem UV-Fliter so oder so auf der sicheren Seite.

Da bin ich ja einmal gespannt, wie es mit dem neuen Steuergerät funktioniert.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael L.

Hallo Werner,

Wenn Du möchtest kann ich Dir das Spektrum mit einem Tristan Simultanspektrometer aufnehmen. Hierzu kannst Du mir die LED mit der Fassung per Post zusenden. Bei Interesse sende mir bitte eine private Nachricht.

Viele Grüße

Michael

LuckyWerner

#32
Hallo,

kurzes Update zu dem Thema:

vor 10 Tagen kam das zugesagte neue Steuergerät an, welches mir Stan, der Anbieter, am 07.01.15 per Mail zugesichert hatte. Ich will nicht leugnen, dass ich zwischendurch schlechtes gedacht habe. Aber: anscheinend hat unser Zoll da ein bißchen mit gespielt, denn das Paket trug den Poststempel 08.01.2015! US Priority Mail. Von daher kann ich weiterhin den Support nur loben.

Testen konnte ich erst heute, da mein Trino zur Reparatur war. Der "Fehler" ist behoben - keinerlei Streifenbildung mehr, weder im Liveview Bild noch auf den Fotos.
Insgesamt gibt es also eine völlig bastelfreie Lösung für 103€, plus 7€ für den Steckeradapter.
Funktional ist die Lösung bezüglich erreichbarer Helligkeit und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung hervorragend. Die Befürchtungen Einiger, dass die Kühlung nicht sauber umgesetzt ist, kann ich zerstreuen: nach 1 Stde mit 800Watt ist das Plastik direkt hinter der LED handwarm, der Kühlkörper dürfte so um die 55 - 60 Grad haben.

Was mir nicht gefällt:
1. Farbtemperatur 6500 Grad - das Auge gewöhnt sich zwar daran, die Kamera hat einen Weißabgleich, also alles kein Problem. Trotzdem kann ich Peter V. sehr gut nachvollziehen, der aus ästhetischen Gründen bei Halo bleibt.
2. Qualität/ Haptik - wäre jetzt bei 103€ nicht fair, das negativ zu bewerten, aber der finanziell potentielle Ästhet sollte vielleicht doch eher der Hiller'schen Lösung nahetreten.
3. Die Passung ist nur 98%-ig, nicht 100%-ig, mir war das nicht stramm genug, habe da mit Powerband etwas nachgeholfen.
4. Ich kann nicht mehr vergleichen, aber die geringste Leuchtstärke scheint mir mit dem neuen Steuergerät heller als vorher, mit dem 6,3-er ist mir das ohne den Lichtteiler schon etwas hell, da lege ich einen Graufilter ein.

Viele Grüße
Werner


Edit: Signatur korrigiert - für Franz !
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

koestlfr

Hallo Werner!

Na Gratulation! Allerdings besitzt du jetzt keine Zebrabeleuchtung mehr! :-))

Ciao,,,Franz
Liebe Grüße
Franz

peter-h

Liebe Strahlenverängstigte,

schon vor 20 , 30 , 40 Jahren gab es die bräunlichen Konversionsfilter für die alte analoge Fotografie. Heute für kleines Geld zu haben machen sie aus einer bissigen weißen LED das beruhigende Licht einer Halogenlampe. Wie das Transmissionsspektrum zeigt, wird UV-Strahlung absorbiert und der Farbton in ein warmes Licht verschoben.



Ein KR 12 und man fühlt ich in alten Zeiten und beruhigt sein Gewissen.
OT/ wer hat früher gerne in 500 Watt Film-Fotoleuchten geschaut ? /OT off

Viele Grüße
Peter

Klaus Herrmann

Nur eine kleine Ergänzung zu Dapi: http://de.wikipedia.org/wiki/4%E2%80%B2,6-Diamidin-2-phenylindol

Gehört nicht zu den preiswerten Farbstoffen 25 mg ca 50.- Also 1g 2000.-€ - na gut es gibt Mengenrabatt! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

LuckyWerner

Hallo,

und ich dachte immer, meine Druckertinte ist der wertvollste Stoff, den es auf diesem Planeten gibt.
"Ihre Düsen sind verstopft, möchten sie für 4,20€ Tinte verplempern und diese reinigen" - ja aber selbstverständlich doch.

"Leider war die Aktion nicht erfolgreich, möchtest Du nochmal, Süßer" - Aber immer!

Mengenrabatt ab 20 mg?

Früher war alles billiger!

Sprach Alter Zausel
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht