Hauptmenü

Winterzeit ist Diatomeenzeit

Begonnen von rheinweib, Februar 25, 2015, 19:34:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rheinweib

Hallo zusammen,
in Ermangelung "meiner" Motive habe ich mal wieder die Diatomeen ausgegraben und an ihnen eine
anderen Beleuchtung ausprobiert. Von oben strahlen 4 Jansjös drauf, von unten kommt LED-Licht.
Ortholux - NPL 40/0,65 - 10x Periplan - 50mm Tessar (Relaisoptik)
Viel Spaß beim Betrachten.




2 verschiedene Beleuchtungsmethoden


























Ich habe keinen Schimmer, was das ist.........und ein wirklich scharfes Foto hab ich davon einfach nicht hingekriegt  



Gruß
Heike

Peter V.

#1
Liebe Heike,


die Motive passen ja gut zur Winterzeit, die ersten beiden Diatomeen sehen aus wie aus Eis geformt!

Dann mal weiterhin viel Spass mit dem (ansonsten ja eher vernachlässigten) Ortholux.

Herzliche Grüße
Peter

Pass auf, zuviel Durchlicht ist nicht gut für Dich! Aber immerhin waren ja ein paar Jansjös dabei  :D
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

rheinweib

Zitat von: Peter V. in Februar 25, 2015, 19:45:00 NACHMITTAGS


Pass auf, zuviel Durchlicht ist nicht gut für Dich! Aber immerhin waren ja ein paar Jansjös dabei  :D



Ja lieber Peter, ich passe schon auf, das ich keine Überdosis Durchlicht abkriege.
Ohne die Jansjös kann ich halt nicht leben  ;D ;D

LG
Heike

Jürgen Boschert

Hallo Heike,

mach ruhig weiter so ... und ich schmeiß´ meine DIC-Einrichtung weg !   :D

Nein, im Ernst: Das sind tolle Bilder. Ich habe selten Photos gesehen, die das glashaftige von Diatomeen so treffend als Charakteristikum wiedergegeben hätten.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Klaus Herrmann

Liebe Heike,

auch wenn du "ungeeignetes" anpackst es sieht immer super aus! :)

Das letze ist eine Spicula = Schwammnadel. Sind sehr vielgestaltig, deine ist schon was exotisches. Ich habe mal ein schönes Legepräparat hier gezeigt. Die Experten finden den Beitrag sicher. Da gings in der Diskssion um das wichtige Problem, wie denn der Plural von Spicula heist. Ganz einfach auch Spicula! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Heike,

na spätestens hiermit sollten's aber ,,Deine" Objekte sein – Gratulation.

Viele Grüße,
Heiko

Dr. Jekyll

Hallo Heike,

Wieder einmal super Fotos!
Bild 5 zeigt eine Radiolarie der Gattung Heliodiscus.

Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

Rawfoto

Hallo Heike

Toll, die ersten Bilder zeigen eine unheimliche Raemlichkeit, gute Beleuhtung ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Heribert Cypionka

Hallo Heike,

tolle Bilder - fast langweilig, das immer wieder zu sagen. Deswegen eine Meckerei  ;)  Bild 5 ist - glaube ich - eine Radiolarie.

Herzlichen Gruß

Heribert Cypionka

Klaus Herrmann

ZitatDeswegen eine Meckerei  Zwinkernd  Bild 5 ist - glaube ich - eine Radiolarie.

ja das ist Heliodiscus spec. genauer trau ich mich nicht. Aber meckern darf man hier nur mit  ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

the_playstation

Hallo Heike.
Wie immer super Fotos. Die Jansjös bringen etwas Farbe in die Diatomeen.

P.S. Jansjös:
Mit einem alten Mikroskop mit Schwenkspiegel kann man Sie auch für Durchlicht nutzen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernhard Lebeda

Toll, Heike!!

wie geht das denn mit den vier Jansjös von oben? Beim 40er Objektiv ist doch durch den geringen Arbeitsabstand kaum Auflicht möglich (kopfkratz)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

rheinweib

Zitat von: Bernhard Lebeda in Februar 26, 2015, 14:19:31 NACHMITTAGS
wie geht das denn mit den vier Jansjös von oben? Beim 40er Objektiv ist doch durch den geringen Arbeitsabstand kaum Auflicht möglich (kopfkratz)

Hallo Bernhard,
der Arbeitsabstand ist in der Tat leider sehr gering. Ich hab die vier Lampen so nah am Objektiv platziert, wie es irgendwie möglich war. Es war auch nur das eine
Objektiv im Revolver, die anderen waren im Weg. Viel Licht ist nicht angekommen, aber genug, um einen kleinen Effekt zu erzielen. Ich hab die Ortholux-LED soweit
runtergeregelt, das so eine Art "Gleichgewicht" zwischen Licht von oben (bzw. seitlich) und von unten entstanden ist.

Gruß
Heike

Fahrenheit

Liebe Heike,

wie imer sehr schöne Aufnahmen! Irgendwie machst Du von allem, was unter Deine Linsen kommt, fantastische Bilder.  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Monsti

Hallo Heike,

die Mischung aus Durch- und Auflicht kommt klasse. Danke für die Anregung!

Herzliche Grüße
Angie