Hauptmenü

Erfahrungen mit Motic?

Begonnen von Gammaray, Juni 08, 2009, 16:44:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gammaray

Hallo liebe Mikro-Gemeinde (oder wie ihr euch so nennt  ;D)

Bin neu hier und hab auch spontan mal eine Frage...

Ich plane für die Praxis die Anschaffung eines neuen Mikroskops, da meine alte Gurke nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Ich stolpere bei meinen Recherchen nun immer wieder bei den Anbietern für Praxis- bzw. Laborbedarf über Modelle der Marke 'Motic'. Klingt für mich persönlich sehr interessant, alleine schon wegen den doch recht günstigen Preisen. Nur sagt mir diese Marke absolut rein gar nix....

Was ich nun wissen will: Kennt jemand von euch 'Motic', ist diese Marke in 'Mikroskopier-Kreisen' ein Begriff oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Ich hab mittlerweise mehrfach gehört, das Marken wie Meade/Bresser nix sind, auf der anderen Seite sind Leica, Leitz, Zeiss und co. doch recht teuer...

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

Klaus Herrmann

Hallo lieber Gammaray,

oder wie Du Dich so nennst.. ;)

kannst Du Dich mal vorstellen *) und vielleicht noch ein paar erhellende Sätze sagen zur "Praxis"  und was Du mit dem Mikroskop machen willst?
Wenn Du Radiologe bist, dann reicht vielleicht ein einfaches Kaufhausmikroskop. Als Dermatologe dürfte es dann schon was Besseres sein!

Danach*) wird es sicher hageln vor guten Ratschlägen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Peter V.

Hallo!

Der Verwendungszweck wäre in der Tat hilfreich, nicht nur die med. Fachrichtung, sondern auch, was genau mikroskopiert werden soll.
Alle 2 Tage mal ein Handsediment in der Allgemeinarztpraxis oder cytologische Diagnostik in der Urologie? Oder sind Sie Heilpraktiker und wollen DF-Mikroskopie nach Enderlein durchführen?
Und wozu benötigen Sie Polarisation ( im Mikroskopie-Treff fragen Sie auch danach ).
Fragen über Fragen...... Aber hier "werden Sie sicher gerne geholfen", nur benötigen wie ( wie Klaus Herrmann ja schon schreibt ) ein paar mehr Infos.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gammaray

Hallo nochmal und nochmals Danke für eure schnellen Antworten! :)

@Klaus
Keine Sorge, sollte es nicht bei diesem einmaligen Besuch bleiben sondern sollte ich mich hier öfter tumeln, werde ich der Bitte bezüglich der Vorstellung sicherlich umgehend nachkommen... ;)

@Peter
Ok, also der Anwendungsbereich: Ich bin Heilpraktiker, Untersucht wird im wesentlichen Urinsediment (Blutbild macht externes Labor) . Im wesentlichen 2-3 Anwendungen/Woche. Was erfüllt sein muss: Phasenkontrast (Polarisation muss nicht, war ein begrifflicher Fehler meinerseits), Vergrösserung um die 400x, Bino- besser Trinokular zu Fotodokumentationszwecken. Dunkelfeld brauche ich nicht. Einziger Haken: Ich tu mich schwer mit Gebrauchtware, daher soll es ein neues Gerät werden. Preislich (alles komplett) maximal 1500-2000Euro. 

Noch mal zu den Marken...Ich arbeite zwar mit den teilen, aber welche Marken nun zu empfehlen sind und welche nicht weiss ich absolut nicht. Von daher ist mir die Marke persönlich egal und es muss auch kein absolutes Spitzenprodukt sein....sagen mer mal mittlere Liga

Hoffe das hilft etwas weiter...


thomasr

Motic fertigt für Zeiss das Primo Star


Detlef Kramer

Hallo,

da ich auch nicht gerne mit Anonymen korrespondiere, die Frage aber sicherlich auch von gewissem allgemeinem Interesse ist, hier eine Antwort in Kürze:

Die meisten chinesischen Hersteller sind kleine Betriebe oder Zwischenhändler, die die Teilprodukte solcher Produzenten zu kompletten Mikroskopen zusammen fügen und es ist letztlich Aufgabe und Verantwortung des Importeurs/Händlers dafür zu sorgen, dass ein bestimmtes Niveau gewährleistet ist.

Motic dagegen ist eine Marke, d.h. ein Hersteller, der seine Produkte unter diesem Namen vertreibt und damit natürlich auch für die Fertigungsqualität in seinem Sinne garantiert. Allerdings, das sollte hier erwähnt sein, erhält man Motics auch gelabelt als OEM-Produkte. Der Marktanteil und das technisch-optische Niveau sind mittlerweile beachtlich. Ein großes Problem aller chinesischen Hersteller ist aber die Qualitätskontrolle. Darunter hat lange auch das "Zeiss"-Primostar gelitten, bis Zeiss die entsprechenden Lehren gezogen hat.

Ergo: schlecht sind die Motic-Mikroskope bestimmt nicht. Aber, man sollte sie über einen renommierten Fachhändler beziehen, bei dem man auch noch nach einem Jahr auftretende Mängel reklamieren kann.

Die optische Qualität ist nach meiner Erfahrung gut, reicht aber an die Optik der großen Vier noch nicht ganz heran (gilt auch für das Primostar). Dies dürfte allerdings in Ihrem speziellen Fall von keiner Relevanz sein.

Beste Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Peter V.

#6
Hallo!

Aha - ein "Naturheilkundler" mit dem Namen "Gammaray" - das hat 'was!  :)
Ich hoffe, Sie verstehen Spaß....aber nun beiseite mit Selbigem:

Wenn Sie Mikroskopie nicht hobbymäßig betreiben und das Mikroskop für sie nur ein gelegentlich genutztes reines Werkzeug ist, mit welchem Sie zudem nahezu ausschließlich 2 - 3x / Woche Harnsedimente betrachten wollen und Sie dafür nicht viel Geld ausgeben mögen ( das alles schließe ich aus Ihren vorherigen Formulierungen ),  käme ggf. auch eines der Müller-Mikroskope in Betracht. Allerdings kenne ich nun Ihren Finanzrahmen nicht, jedoch sind die Müller-Mikroskope zum Teil erheblich preiswerter als Motic.  Schon aufgrund des Preises hätte ich vermutlich bisher dazu tedniert, von so etwas grundsätzlich abzuraten, nach dem Motto "Was so wenig kost', kann nix taugen". Für potentielle echte Hobbymikroskopiker will ich diese Behauptung auch ( noch ! ) nicht ganz zurücknehmen, aber: Wilfried Nisch hatte mal angekündigt, einen Test zum Biosphere T ( das Müller für nur 299 EUR!! anbietet ) schreiben zu wollen und erwähnte aber schon vorab, daß es für den Preis durchaus brauchbar sei. http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2093.msg11384#msg11384
Das könnte in Ihrem Fall durchaus ein brauchbares Gerät sein.
Ebenso habe ich auf der Kornrade von einem anderen Mikroskopiker erfahren, daß er letztens für eine Schülerin ein "Müller" erworben habe und von der Qualität überrascht war.
Es zeichnet sich nämlich mehr und mehr ab, daß die preiswerten Chinamikroskope sich zu brauchbaren Einsteigermikroskopen entwickeln. Bei Hobbyisten ( oder solchen, die es werden wolen ) spielen in gewisser Weise noch andere Faktoren eine Rolle, die einen zu einem älteren Markengerät raten lassen, diese Faktoren kann man bei Ihnen aber wohl vernachlässigen.
Zufälligerweise hatte ich heute noch bei Müller nach der Aufrüstbarkeit ihrer Mikroskope gefragt und man teilte mir mit, daß es für nahezu alle Mikroskope zumindest Phasenkotrast gebe. Polarisation bastelt man sich ja ohnehin üblicherweise irgendwie selbst zurecht.
( Sollten Sie allerdings jemals auch nur an Enderlein denken ( ich meine damit keine Differentualblutbilder, sonder eben ganz speziell Dunfelfeldmikroskope des nativblutes ), können Sie diese Mikroskopklasse vergessen. )

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wolfgang Prüfert

Hallo,

Pilzfreunde haben sich letzhin das Top-Modell von Motic zusammenstellen lassen, und wir haben es gegen ein Olympus verglichen.


Die Optik ist gut, aber es scheiterte an anderen Faktoren:

- schon nach einer halben Stunde war der Stativ-Fuß von der Lampe merklich aufgeheizt! Für Dauerbetrieb also indiskutabel.

- die Mechanik hatte Mängel, z.B. beim Anschlag vom Tisch

- schon bei der Vorführung an echte Kauf-Interessenten war das Ding nicht komplett, z.B. fehlte der Blaufilter an der Lampe, so dass das Bild nur gelb war. Glücklicherweise hatte jemand einen Blaufilter dabei, den man zum Weitertesten auflegen konnte. Wie wird das erst, wenn man bestellt???

- die Beratung von Motic, so wurde mir gesagt, sei schwach gewesen.


Grüße,


Wolfgang Prüfert




astro_horst

Hallo Wolfgang,

da ich die Motic Mikroskope eigentlich ganz reizvoll finde, speziell das BA310, interessiert mich welches Modell dort verglichen wurde. Als Topmodel unter den normalen Durchlichtmikroskopen würde ich das BA400/450 bezeichnen und da scheint die Lampe ausserhalb der Stativs angebracht zu sein.

Grüße Horst
mit freundlichen Grüßen
Horst

liftboy

Hallo in die Runde,

zu Motic Geräten kann ich leider nichts sagen, jedoch zu Programmen und Service.
Angedacht war eine Analogkamera mit passender Weiterverarbeitung (Kamera Euromex VC3031 vorhanden)
Programm von Motic mit passender Grabberkarte gekauft; Programm nach Installation einwandfrei (wird heute noch benutzt).
Die Karte hat sich mit der vorhanden Videokarte "gebissen", der Fehler konnte von Motic nicht beseitigt werden; die Karte wurde anstandslos zurückgenommen (ursächlich waren die unterschiedlichen Videostandarts,- Motic liefert für Amerika, also NTSC und nicht PAL). Der technische Support wie auch der persönliche Kontakt mit Motic-Wetzlar waren sehr gut; auch wenn hinten nicht anderes heraus kam als: "Motic will nicht".

Gruß
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Amiga

Kann allen die Marke Motic nur empfehlen!

Ich selber habe ein Motic BA 310 gekauft und nach 5 Tagen gleich noch das Upgrade auf ein BA 410 vollzogen (nochmals Danke an die Firma Mikroskop-Technik, welche ohne Kommentar eingewilligt hat)

Diese Mikroskop sind super gut. Scharfes und planes Bild bis an den Rand. Gute Geräteverarbeitung, sehr fairer Preis...aber nichts für kleine Geldbörsen, dafür sind auch diese sicher in zu teuren Dimensionen...

Den Wechsel habe ich gemacht, da ich vermutlich bald einen Fluroszenzadapter anschaffen werde, und dies ist beim BA 310 nicht möglich.

Bin total zu frieden

Muschelbluemchen

Hallo Amiga

Da hast du ja einen sehr alten Thread ausgegraben!
Auch ich bin mit meinem BA310 sehr zufrieden und auch im Vergleich zu Zeiss Jena Ergaval, Reichert Biovar2, Reichert Zetopan, Biolam
und AO Spencer sind die Achromate gleichwertig bzw. besser wenn man z.B. die Farbbrillanz und das Sehfeld vergleicht!
Auch das Stativ ist solide und mechanisch top.
Der sehr große Objekttisch und die Halterung fasst zwei Objektträger und so kann man Präparate leicht miteinander vergleichen.
Der Revolver hat Platz für 5 Objektive und eine Bestückung mit 4/10/20/40/60 ist für meine Pflanzenanatomischen Interessen
schon mal sehr gut brauchbar.
Natürlich sind solche Aussagen dann etwas sonderbar:
Zitat
- schon nach einer halben Stunde war der Stativ-Fuß von der Lampe merklich aufgeheizt! Für Dauerbetrieb also indiskutabel.

- die Mechanik hatte Mängel, z.B. beim Anschlag vom Tisch

- schon bei der Vorführung an echte Kauf-Interessenten war das Ding nicht komplett, z.B. fehlte der Blaufilter an der Lampe, so dass das Bild nur gelb war. Glücklicherweise hatte jemand einen Blaufilter dabei, den man zum Weitertesten auflegen konnte. Wie wird das erst, wenn man bestellt???

- die Beratung von Motic, so wurde mir gesagt, sei schwach gewesen.

vorallem wie mit solch ungenauen, nichtssagenden Kritiken umgegangen wird:
Betrifft sowas die sogenannten "anerkannten Mikroskopfirmen" dann kommt der Stinkefinger und es wird von Geschäftschädigung usw. gesprochen
und man hat Angst mit den Füssen voraus aus dem Forum getragen zu werden.
Bei Kritik an neuen Anbietern wird fleißig applaudiert bzw. nicht mal richtig gestellt wenn die Vorwürfe aus der Luft gegriffen sind.
So habe ich mein BA310 mit Halogen 6V/30Watt schon sehr oft bei 100% Leistung mehrer Stunden am Laufen gehabt und der Mikroskopfuss
wurde gerade mal warm.
Zitat- die Mechanik hatte Mängel, z.B. beim Anschlag vom Tisch
Was ist damit gemeint? Aussage mit null Nährwert!
Zitat- die Beratung von Motic, so wurde mir gesagt, sei schwach gewesen.
Ich habe mein Motic bei einem Anbieter gekauft in Österreich, der mir das Mikroskop direkt in Haus geliefert hat, dort aufgebaut hat und
wir haben es zusammen getestet - hätte ich keinerlei Erfahrung mit der Mikroskopie gehabe, dann wäre da auch noch Zeit gewesen
für eine Einschulung!
Ich hatte im Vorfeld zum Einkauf noch einige Fragen - die wurden alle prompt Beantwortet und ich hatte nicht den Eindruck die Motic-Niederlassung
in Wetzlar wäre nicht kooperativ (Angerufen hab da nicht ich sondern mein Anbieter!).
Und mir wurde gesagt, sollte jemand ein Argument bringen mit: "so wurde mir gesagt" - diese Aussage nicht zu werten.
Und mir wurde so gesagt das Primostar von Zeiss hat nur Plätze für 4 Objektive im Revolver und da hat jemand gesagt es wird in der selben Fabrik
geschnitzt die auch das Motic produzieren - wurde mir gesagt!

mit freundlichen Mikrogrüßen
Leo


liftboy

Also noch einen hinterher!
Auch wenn mir Motic auf Grund seiner Firmenphilosophie nicht helfen konnte, so war doch der Kontakt mit der Wetzlarer Niederlassung sehr angenehm und freundlich.
Telefonische Anfragen wurden gern und ausführlich beantwortet und man hat sich auch meines Problems wirklich angenommen.
Besonders mit Herrn Kucera hatte ich besten Kontakt (weiss allerdings nicht, ob er noch da ist)
Ach so,...
die gut funktionierende Meß- und Stacksoftware benutze ich immer noch; da ich aber inzwischen auf ein Euromex Programm umgestiegen bin, könnte ich die Software günstig abgeben
(ich dachte da an 20,00€ plus Porto)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Amiga

Super, also ich nehme die Messsoftware sehr gerne!

Klaus Herrmann

Hallo, das muss eine gut überlegte Investition sein vom 21 Juli - diesen Jahres  ;D - bis zur heutigen Entscheidung.

ZitatSuper, also ich nehme die Messsoftware sehr gerne!

Und Die angekündigte Vorstellung:

Zitat@Klaus
Keine Sorge, sollte es nicht bei diesem einmaligen Besuch bleiben sondern sollte ich mich hier öfter tumeln, werde ich der Bitte bezüglich der Vorstellung sicherlich umgehend nachkommen...

....Kommt sicher nächstes Jahr?  ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken