Aperturblende zentrieren im Klappkondensor Zeiss Standard

Begonnen von Patsen, März 12, 2015, 19:41:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patsen

Also doch, die Lampe ist schmaler und die Fassung des Glühfadens geht weiter auseinander als bei der Originalen. Wenn mans weiß und drauf achtet sieht man es auch auf dem Bild. Auch die Kontakte liegen unterschiedlich am Boden.

Klaus Herrmann

Die leicht unterschiedlichen Lampe können höchstens die Homogenität der Ausleuchtung beeinflussen. Aber mit der Kondensorzentrierung hat das erst mal nichts zu tun.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Patsen

Ja genau, hat natürlich nichts mit der Zentrierung der Blende zu tun. Mir ging es um die Beleuchtung bzw den Glühfaden der so deutlich erkennbar ist bei geringer Apertur.

Klaus Herrmann

ZitatMir ging es um die Beleuchtung bzw den Glühfaden der so deutlich erkennbar ist bei geringer Apertur.

den sieht man, wenn kein Diffusor nach der Lampe eingesetzt ist. Mattscheibe oder mattes Blaufilter hilft da.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken