Autor Thema: Foto des Monats - Januar 2015  (Gelesen 3980 mal)

Christian Linkenheld

  • Administrator
  • Member
  • Beiträge: 402
    • mikroskopie.de
Foto des Monats - Januar 2015
« am: Februar 12, 2015, 14:53:50 Nachmittag »
Liebe Mikrofreundinnen und -freunde,

zum Foto des Monats Januar 2015 haben wir das Bild "Alnus glutinosa - Stamm quer" von "Muschelblühmchen" (Leo) gewählt.

Zum Bild selbst schreibt Leo:

Zitat
Den Schnitt habe ich Ende 2010 angefertigt. Die Aststücke waren mehrere Wochen in AFE und ich habe
am Schlittenmikrotom mehrere Schnitte angefertigt mit einer Schnittdicke um die 25 Mikrometer.
Schnitte dann mit Natriumhypochlorit gebleicht, gut ausgewaschen und mit Etzold FSA gefärbt.
Wie lang die Schnitte in der Farblösung waren kann ich nicht sagen, da ich immer versuche zu Überfärben
um dann in 50%Alkohol zu differenzieren (notfalls mit Spuren von HCL).

Über absoluten Alkohol in Xylol und in Malinol eingeschlossen.

Die Aufnahmen (206 Einzelbilder) habe ich am Lomo Biolam Mikroskop erstellt mit einem Objektiv Lomo Apo 10/0.3 und dem Okular Zeiss Kpl 8x (manchmal verwende ich dafür auch ein ZeissJena PK10x)
Für die 206 Einzelaufnahmen habe ich meine Stitch-Witch eingesetzt: http://microscopiumsimple...-teil-2-die-hardware.html
als Kamera kommt eine 5Mpx-Kamera zum Einsatz, die den Omnivision OV5647-Chip verwendet.
Die Einzelbilder habe ich dann zu einem Gesamtbilder verrechnet wie hier beschrieben: http://microscopiumsimple...tchen-mit-autostitch.html

herzliche Grüße
Leo







Der Originalbeitrag findet sich hier: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22097.msg164603#msg164603


viele Grüße

Christian