Zeiss Kreuztisch Y-Achse "defekt"

Begonnen von Patsen, März 10, 2015, 14:38:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patsen

Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor kurzem ein Standard 14 hier im Forum für meine Nachbarin erworben, leider ist auf dem Transport einiges Schief gegangen so dass nun unter anderem der Kreuztisch nicht mehr richtig verschiebbar ist.
Und zwar funktioniert die Y-Achse, also das Auf und Ab schieben des Tisches nicht mehr. Beim ersten Versuch wirkte alles ok, beim 2. Versuch dann viel eine Kugel aus dem Lager vom Tisch (Y).
Abgesehen davon, dass gerade eher umständlich versucht wird, mit Hermes die Versicherung abzuklären, wollte ich selber nochmal nachschauen ob sich dieser Stress nicht durch eigenes Werkeln vermeiden lässt.
Also hab ich mir das Kugellager mal angeschaut, dort sind die Zylinder-förmigen "Kugeln" ziemlich durcheinander geworfen und ich hab mich in verschiedenen Varianten probiert einen logischen Aufbau dafür zu finden.

Hat einer mal eine Abbildung, wie die Zylinder im Lager richtig angeordnet werden müssen?

Ich habe allerdings beinahe die Vermutung, dass damit nicht gleich das Problem gelöst ist, weil der Tisch im Y-Trieb nicht mehr vollständig greift, weil der Tisch zu weit "rechts" liegt. Evtl. ist das ja mit einer richtigen Anordnung behoben, bin mir aber nicht sicher.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Im Notfall müsste ich einen neuen kaufen, den ich dann halt selber zahlen müsste weil ich die Verantwortung für die Beschaffung eines Mikroskopes übernommen hatte für eine Nachbarin  ;D :-X

Liebe Grüße
Patrick

Patsen

huch welcher Tisch eigentlich  ???
haben mal 2 Bilder hochgeladen, vielleicht reicht das ja zur ANalyse

http://www.directupload.net/file/d/3922/eel2po7t_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3922/gmh3dte6_jpg.htm         

fehlen noch ein paar Schrauben, war noch nicht ganz zusammen gebaut. Hab ich wieder geändert gerade, Problem bleibt bestehen.

Insgesammt sitzt der untere Teil des Tisches nur recht locker, so das Trieb kaum Chancen hat zu greifen.

Klaus Herrmann

Hallo Patrick,

auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob die silberne Zahnstange links nur mit einer Schraube befestigt ist. Wenn das so ist, dann ist zumindest ein Grund für das Nichtfunktionieren des y-Triebs klar: die weicht aus und das Ritzel greift nicht mehr. Aber herausgefallene Wälzlagerteile hören sich schon nach brutalem Schlag an. Die noch sichtbare Schraube sieht nach Zeiss Vielzahn-Schlüssel aus - also kein Inbus, aber auch kein Torx - den Schlüssel haben die Wenigsten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Patsen

Ich habe alle Schrauben nochmal reingeschraubt, das Problem bestand schon vorher und besteht immernoch. :)

Hab nochmal das Bild hochgeladen mit dem Tisch vor und zurückgeschoben samt Schrauben wie sind drin waren und wieder sind. Im zweiten kann man guten den Abstand nachvollziehen, warum der Trieb nicht greift.

Liebe Grüße

Klaus Herrmann

Hallo Patrick,

eine Ferndiagnose ist wirklich schwierig. Die silberne Zahnstange kann ja wenn die beiden Schrauben gelockert sind an das Ritzel angedrückt werden und dann die Schrauben wieder festziehen. Darf natürlich nicht schief sitzen, sonst klemmt es am einen Ende und am anderen gehts zu leicht.
Noch eine Überprüfung: dreht sich denn das Ritzel auch mit, wenn man den Verstell-Griff dreht? Oder umgekehrt: wenn man die Tischunterseite verschiebt dreht sich dann der Verstell-Griff für y?

Klaus

Patsen

Danke erstmal für den Tipp Klaus.
Also bis zu einem gewissen Punkt dreht sich der Tisch, wenn ich den Griff betätige. Dann hört das "Ritzel" auf zu greifen. Wenn ich den Tisch dann randrücke geht es. Das Gleiche auch wenn ich den Tisch bewege, nach hinten dreht es sich mit und wenn es nach vorne geht reagiert der Griff nicht.

Das silberne Zahngebilde kann ich leider nicht rausnehmen, dafür fehlt mir der richtige Schraubenzieher bzw. Imbusschlüssel, bei der 2.Schraube ging es lustiger Weise problemlos aber bei der 1. Schraube passt der Imbus nicht mehr. und einen solch großen Torx habe ich auch nicht.

Sonst hatte ich überlegt, dass man ja einfach mal den TriebGriff + "silbernes Zahnstück" auf die andere Seite montiert , vielleicht steht es da günstiger. So oder so ärgerlich dass das so demoliert wurde auf dem Transport weg.

Herbert Dietrich

Hallo Patrick,

wenn ich das richtig sehe, sitzt der Tisch schief! Ich schließe das aus dem unteren Bild,
rechts oben sieht man deutlich das Wälzlager, rechts unten ist der Spalt fast geschlossen
an der Tischkante ist kein Spalt mehr zu erkennen.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

Hallo Herbert,

ja die Beschreibung deutet auch in diese Richtung. Wenn Walzen aus dem Lager fehlen, dann sitzt er zwangsläufig schief. Da hilft nix: man muss ihn zerlegen, die Lager in Ordnung bringen, wenn schon auch neu fetten. Dann gehts wieder.

Ich kenne einen, der so etwas kann. Voraussetzung: keine Teile fehlen!

Klaus

Patsen

Ja genau, der Tisch ist schief. wie bekommt man den gerade justiert  ???

Ich habe jetzt doch noch einen Vielzahlschlüssel gefunden (BohrerSet sei dank).
Habe mal sowohl Griff als auch Zahnstück zueinander geschoben. Nun greifen beide besser ineinannder aber zwischendurch bleibt er stecken.

Ich hab jeetzt mal das Kugellager geöffnet.
Wie liegen die Kugeln/Zylinder denn richtig ?
oder sind die alle besser versetzt zu einander liegend?

Herbert Dietrich

Hallo Patrick,
Hallo Klaus,

"Ich kenne einen, der so etwas kann. Voraussetzung: keine Teile fehlen!"
Ich auch und ich denke, das schafft Patrick auch.
Setze die Dinger einfach wieder so ein, wie sie drinn waren, etwas Fett hält sie in ihrer Lage.

Viel Glück beim Montieren.

Herzliche Grüße
Herbert

Klaus Herrmann

ZitatNun greifen beide besser ineinannder aber zwischendurch bleibt er stecken.

Ritzel sauber, Zahnstange sauber?
Ich denke die Walzen liegen richtig: 5 in eine Richtung und 5 in die andere. Scheinen ja wohl alle komplett zu sein? Sieht aber trocken aus. Ich würde entfetten und dann neu fetten.

Edit:  Korrektur: die Walzen müssen immer alternieren in der Richtung!

Klaus

Patsen

also die Richtung der Walzen habe ich gerade einfach so gemacht, weil die alle rausgefallen sind beim Ausbau vorher.
Wüsste schon gerne welche Richtung die Walzen haben sollen :D

Ich habe zuvor die Variante des Abwechselns probiert, also 1 hoch 2 runter 3 hochliegend 4 runterliegend 5........

Aber wie gesagt, der Tisch war schräg.
Ja ich denke auch das alles vollständig ist ansonsten.

reblaus

Hallo Patrick -

die Walzen liegen nicht richtig, sie müssen immer abwechselnd um 90 Grad verdreht sein! Du hast aber die 5 aus einer Reihe immer gleich drin liegen.

Gruß

Rolf

reblaus

Nachtrag:
Auf deinem vorletzten Foto, in der Fünfergruppe oben rechts - da liegen die Walzen richtig!

Patsen

ok also lag es doch nicht an den Walzen...
dann weiß ich gerade nicht mehr weiter. Insgesammt ist der Tisch ziemlich locker ineinander.

Was kostet das dann ca. das alles überholen zu lassen? An sich doof weil ich die Kosten trage und dieser nichtmal mir gehört der Tisch, aber wenn ich das nicht gelöst bekomme muss ich zu meinem Wort stehen und die Kosten/Verwantwortung tragen. Nur die Frage ob ich da halbwegs günstig einen Tisch ersetzt bekomme oder günstiger wegkomme wenn ich es reparieren lasse.
Das Risiko steht ja auch das es etwas Irreperables ist.

Ich mach erstmal eine Tischpause, kann das Ding gerade nicht mehr sehen  :P