Hauptmenü

Dinobryon

Begonnen von Winfried Hölz, März 17, 2015, 18:48:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winfried Hölz

Moin Moin allerseits,
einer unserer Baggerseen ist zurzeit voller Dinobryon - aber die eiförmigen Zellen "an den Büschen" hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Frage: Wer kann mir sagen, was das sind - Zysten, Zygoten,...? Bei zuviel Deckglasdruck zerspringen die kreisrunden Inhalte wie Trachelomonasftp://.
Vergrößerungen 560fach und 1400fach; Fundort: Niedernberger Baggersee bzw. ein Tümpel nebenan (Aschaffenburg).
Schönen Gruß  --  Winfried


wilfried48

Wu...nderschön !!!

da soll noch einer sagen man bräuchte unbedingt immer den Weissabgleich  :D

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Klaus Herrmann

Lieber Winfried,

dass du dich mit so schäbigen DIC-Aufnahmen überhaupt traust eine Frage zu stellen ;D

Traumhaft schön! Fachlich kann ich leider nichts beitragen!

liebe Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Winfried Hölz

Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen.
Hier noch eine Bemerkung: Die Übersicht ist mit CombineZP aus 4 Bildern gestackt, beim Detail hat das Programm nicht mitgespielt, alles wurde nur körnig, deshalb habe ich hier "selbst  gestrickt". Handstacken würde ich das zwar noch nicht nennen, aber ich lerne langsam...
Schönen Abend   --  Winfried

the_playstation

Hallo Winfried,
wow. Wunderschöne, fast zarte Bilder mit feinen Linien. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Bernd

Hallo Winfried,

sehr schöne Aufnahmen! Die "Christbaumkugeln" sind die Cysten von Dinobryon. Auf dem unteren Foto sind auch Übergangsstadien von der vegetativen Zelle zur Cyste zu sehen.

Viele Grüße
Bernd

ruhop

Hallo, Winfried.

Gratuliere zu diesen großartigen Aufnahmen.

Nach meinen Beobachtungen reagiert Dinobryon sehr empfindlich auf einen abrupten Temperaturwechsel wie er passiert, wenn man um diese Jahreszeit die Individuen nach dem Fang der normalen Raumtemperatur aussetzt. Entweder verlassen die einzelnen Flagellaten ihr Gehäuse und sterben ab oder sie haben noch genug Zeit, die Zysten zu bilden.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Winfried Hölz

Hallo Holger,
die Vitalformen haben sich bei mir meist nach 2-3h Raumtemperatur verabschiedet, wenn sie nur im Probenbehälter waren. Unter dem Beleuchtungslicht, vor allem mit Klapplinse und DIK-Beleuchtungsintensität hatte ich für Fotos manchmal nicht einmal 1 Minute Zeit, bevor die Zellen aus den Bechern flutschten. Die Zysten sind dagegen nur empfindlich gegen Deckglasdruck.
Danke für den Hinweis auf das wahre Wesen der "Eier", Bernd.
Tschüs  --  Winfried