10 Mikrofotos von Fossilkalk-Dünnschliffen

Begonnen von Schrodt, März 18, 2015, 18:42:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Hallo Mikrofreunde,

nachstehend einige Mikrofotos mit linear polarisiertem Licht von Fossilkalk-Dünnschliffen.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Klaus Herrmann

Hallo Jürgen,

der Calzit bricht ja sehr leicht aus und man erhält dann relativ rauhe Oberflächen. Sind die Schliffe offen, oder abgedeckt?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Klaus,

die Schliffe sind abgedeckt.

Grüße
Jürgen aus Hemer

Gerd Schmahl

Hallo Jürgen,
ich sehe vor allem Foraminiferen (Nummulithen). Die heftigen sehr hart gezeichneten Kontraste finde ich gewöhnungsbedürftig, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es oft schwer ist die starken Kontraste im polarisierten Licht gut ab zu lichten. Kannst Du etwas zum Fundort und der geologischen Formation sagen? Ich nehme an, es ist ein Gestein aus dem Tertiär, aber vielleicht weißt Du das auch noch etwas genauer.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

ZitatDie heftigen sehr hart gezeichneten Kontraste finde ich gewöhnungsbedürftig

die kann man etwas abmildern, indem man die Polfilter nicht streng kreuzt, dann ist es natürlich nicht mehr rabenschwarz, aber die harten Kontraste sind weg.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Schrodt

Hallo Gerd,

zum Fundort und der geologischen Formation kann ich leider nichts Genaues sagen. Nur soviel: die Schliffe stammen aus Amerika.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer

Schrodt

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis zur Kontrastminderung. Einen Teil der Bilder habe ich aus diesem Grunde auch nur einfach linear polarisiert. Beim nächsten mal werde ich mal eine Kontrastminderung mit dem Bildbearbeitungsprogramm
versuchen.

Herzliche Grüße
Jürgen aus Hemer

TPL

Zitat von: Schrodt in März 18, 2015, 23:18:16 NACHMITTAGS(...)vielen Dank für den Hinweis zur Kontrastminderung. Einen Teil der Bilder habe ich aus diesem Grunde auch nur einfach linear polarisiert. (...)

Hallo Jürgen aus Hemer,

bei solchen, relativ dicken Karbonat-Schliffen ist es oft günstiger, die beiden Polarisatoren ganz 'raus zu lassen. Sie bringen nämlich nichts, außer einem bisschen Farbenspiel in den sparitischen (grobkörnig auskristallisierten) Partien. Dafür senkt das insgesamt schon ein bisschen den Kontrast und fordert die Kamera auch bei der Lichtstärke weniger.

Schönen Gruß
Thomas aus Bonn

Schrodt

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen Tipp. Beim nächsten Versuch werde ich es mal die Polarisation weglassen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Beste Grüße
Jürgen aus Hemer