bitte löschen, danke !

Begonnen von Adalbert, März 20, 2015, 19:36:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adalbert

bitte löschen, danke !

Klaus Herrmann

Hallo Adi,

daran ist nichts rumzumeckern, das sollte funktionieren.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

wilfried48

Hallo Safari,

ja, wenn du unbedingt mehrere hundert Euro für eine Filtersatz ausgeben willst, kannst du z.B. hier ohne Preisverhandlung sofort bestellen:

http://www.thorlabs.de/NewGroupPage9.cfm?ObjectGroup_ID=2990&gclid=CImgsLigucQCFYSWtAodEh0ADg

oder hier:
http://www.life-imaging.de/produkte/fluoreszenzfilter/

viele Grüsse
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Johannes Kropiunig

Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

JB

Hallo,

Von Vorteil waere ausserdem ein Dunkelfeldkondensor oder zumindest eine Zentralblende fuer den Kondensor, um einen grossen Teil des Anregungslichtes auszublenden.

Beste Gruesse, Jon

plaenerdd

#5
Hallo Adi,
bei der Dunkelfeldbeleuchtung wird das direkte Licht am Objektiv vorbei geführt, so dass der Hintergrund dunkel ist (eben "Dunkelfeld") Nur das Licht, dass sich an den Objekten streut, bzw dort durch die Anregung ausgesannt wird, gelangt in das Objektiv. Der Vorteil für die Floureszenz ist der, kein direktes Erregerlicht in das Objektiv zu bekommen, sondern nur das von der Probe. Das Verhältnis von Erregerlicht zu dem von der Probe abgegeben Licht ist somit wesentlich günstiger auf der Seite der Floureszenz, die Du sehen willst. Du sagt, Du hast einen normalen Kondensor mit Blende. Jon spricht aber von einer Zentralblende, die nur ganz am Rand Licht in den Kondensor lässt. Zur Theorie "Dunkelfeld" siehe hier bei Punkt "5"! Zentralblendenbau für Objektive bis Apertur von 0,65 siehe hier.
Zum Rumprobieren kann ich Dir die Filter für die Blauanregung leihen.  Wenn es dann Dein Gebiet wird, kannst Du sie immernoch kaufen (siehe Angebot oben).
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

reblaus

Hallo -

Durchlicht-Dunkelfeld hat für Fluoreszenz aber einige Haken, weshalb diese Methode im Gegensatz zur Auflicht-Fluoreszenz kaum in Gebrauch ist. Bei einem normalen Dunkelfeldkondensor schluckt die Zentralblende das meiste Licht und für die Fluoreszenz bleibt nur noch ein peripherer Rest übrig. Weiterhin muss das Objektiv beim Dunkelfeld eine wesentlich kleinere Apertur haben als der Kondensor, was weiteres Licht kostet - und das ist bei Fluoreszenz meist kostbar.
Ein dunkler Hintergrund sollte auch bei korrekter Durchlichtfluoreszenz problemlos zu Stande kommen - schließlich wird das Erregerlicht ja durch das Sperrfilter abgeblockt - und man kriegt auch alles Licht auf das Präparat, wenn auch leider auf dessen Unterseite.

Viele Grüße

Rolf

JB

Zitat von: Safari in März 21, 2015, 22:15:17 NACHMITTAGS
Ansonsten hatte ich mehr an preiswerte Lieferanten in China, oder Indien gedacht.

Es bringt nichts. Bei Interferenzfiltern bekommen Sie auch genau das, fuer was Sie bezahlen. Wenn ein Filter nur eine Ausloesung von 1:100 hat und die Fluoreszenz schwach ist, dann sehen Sie nur Anregungslicht.

knipser009

hallo Adalbert

die Idee mit der Nespresso-Kapsel als Filterhalter - super, da lacht mein DIY-Herz
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

plaenerdd

Hallo Adi,
freut mich, dass Du den Okular-Aufsteckfilter in Deinen Tubus eingebaut bekommen hast. Sieht sehr sauber aus.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph