Delamination..ein ewiges Thema

Begonnen von zooey, März 21, 2015, 14:09:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l'œil armé

Zitat von: Herbert Dietrich in März 29, 2015, 13:38:46 NACHMITTAGSzu Bastelzwecken suche ich delaminierte Zeiss Okulare.
Hat jemand welche günstig ...

Lieber Herbert,

da ist aber doch einfach dran zu kommen. Lege einfach ein paar von Deinen Zeiss-Okularen (je aufwendiger im Aufbau, desto erfolgversprechender) ins Gefrierfach Deines Kühlschranks, hole sie nach ein paar Stunden heraus und erwärme sie kräftig mit dem Haartrockner. Wenn es nicht gleich beim ersten Mal funktioniert, nicht traurig sein, nach ein bis zwei Wiederholungen hast Du bestimmt ein einwandfreies Ergebnis  ;D

Freundliche Grüße in einen verregneten Sonntagnachmittag

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

den Gefrierschrank und den Haartrockner behalte mal vorerst,
schicke mir nur die so behandelten Okulare :) :) :D
ich bastle dann damit.

Herzliche Grüße
Herbert

l'œil armé

Ach, Herbert, so gerne mir das leid tut, aber bei mir ist vor lauter Filmmaterial leider absolut kein Platz mehr im Gefrierschrank und einen Haartrockner benötige ich schon länger nicht mehr. Musst Du also schon selbst machen.

Gruß

Wolfgang
"Du" fänd' ich absolut in Ordnung

das schönste: Zeiss Lumipan
das liebste: Leitz Ortholux/Panphot
das beste: Zeiss Axiomat

Ich bin übrigens keineswegs mit meinem Umfang an Intelligenz zufrieden; ich bin lediglich froh, mit meiner Dummheit so weit gekommen zu sein.

Herbert Dietrich

An alle die ihre Okulare delaminieren wollen,

Wolfgang hat einen Denkfehler in seiner Anleitung, richtig muss es heißen:

zuerst Backofen und dann Gefrierschrank, sonst wird doch die Delamination wieder beseitigt.

Aber lieber setzen Sie Ihre wertvollen Optiken keinen starken Temperaturschwankungen aus, ist besser so.

Viel Erfolg bei der Reparatur Ihrer Okulare wünscht Ihnen

Herbert

Wutsdorff Peter

Guten Morgen in die Runde,
kann man so etwas bei einem Objektiv auch machen?
wer hat Erfahrung?

Gruß Peter aus Lorsch.

Klaus Henkel

Zitat von: Wutsdorff in März 30, 2015, 10:52:59 VORMITTAG
Guten Morgen in die Runde,
kann man so etwas bei einem Objektiv auch machen?
wer hat Erfahrung?
Gruß Peter aus Lorsch.

Guten Tag Lorscher Peter!

Das ist sogar die sicherste Methode, wenn man ein delaminiertes Objektiv haben möchte. Starke Temperaturschwankungen lassen Kittfläschen reißen.
Deshalb schraube ich zum Transportieren bei Kälte alle Objektive ab, stecke sie in Hülsen und trage sie eng am Körper, oder ich stecke sie in eine angewärmte Thermoskanne. Den Tipp habe ich von einem Servicefachmann von Carl Zeiss und verfahre so seit vielen Jahren.

KH

Mikroman

moin KH,

ich nehme aber mal an, dass Sie den Kaffee vorher getrunken haben, oder

Ostergruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Henkel

Zitat von: Mikroman in April 04, 2015, 15:28:58 NACHMITTAGS
moin KH,
ich nehme aber mal an, dass Sie den Kaffee vorher getrunken haben, oder
Ostergruß
Peter

moinmoin Peter Mikroman!

Das ist nicht notwendig, beim Versenken der Objektivdosen in der Kanne, läuft der Kaffe über, so daß schließlich nicht mehr viel drin ist. Das reicht dann gerade noch aus, um harte Schläge beim Transport zu dämpfen. Daß man das so machen kann, habe ich irgendwo im Internet gelesen, weiß aber nicht mehr, wo und wann. Googeln Sie doch mal, vielleicht finden Sie die Stelle.
Ostergrüße!
KH

Johannes Kropiunig

Hallo Herr Henkel,

ZitatDaß man das so machen kann, habe ich irgendwo im Internet gelesen, weiß aber nicht mehr, wo und wann.
gerade von ihnen hätte ich mir eigentlich eine genaue Quellenangabe erwartet, sie werden doch nicht schluderig werden. ;D

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass nur Kaffee ohne Zucker und Milch verwendet werden sollte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Bakterien bilden die bei undichten Dosen die Beschichtung der Objektive angreifen könnten. Außerdem würden sie die eventuell bei den Objektiven vorhandene Stellringe und Federung verkleben. Trotzdem übernehme ich keine Haftung, auch wenn nur purer Kaffee verwendet wird.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Mikroman

Wenn man die Objektive (ohne Dosen) in den Kaffee versenkt, könnte man doch auch spezifisches Gewicht berechnen, oder?

Ostergrüsse zurück (und möge der Osterhase Euch wohlgesonnen sein, vielleicht mit ein paar delaminierten Objektiven.

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Herbert Dietrich

und nach Ostern werde ich bei all diesen Okularen die

D e l a m i n a t i o n

versuchen zu beseitigen.  Die nehme ich auf die Osterinseln mit.

Grüße vom
Osterhasen

Johannes Kropiunig

Hallo Peter,

ZitatWenn man die Objektive (ohne Dosen) in den Kaffee versenkt, könnte man doch auch spezifisches Gewicht berechnen, oder?

Solange der Kaffee nicht so stark ist, dass das Objektiv einfach obenauf liegen bleibt wahrscheinlich schon. ;D

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Wutsdorff Peter

Guten Abend in die Runde!
Ich habe von CZJ ein Plan-Apo 40x/0,95 mit Korr.-Ring. Somit der halbe Öffnungswinkel ca. 72 Grad (Rechensch.)
Beim Blick mit der Lupe von hinten sehe ich am Rand kleine "Luftbläschen". Diagnose klar. Delamination!
1) Das Bild ist bei offener Köhlerbl. u. Kondbl. sehr flau.
2) Mit  Köhlerbl wird es deutlich besser
3) Mit  Köhlerbl + 2/3 geschl. Kond.bl. noch besser

Wird die Apertur durch das Köhlern nicht voll ausgenutzt?       

Für das Obj. habe ich mir für DF eine Einhängeblende  mit einem Durchmesser von 4,5 mm gedreht.Dann kann ich "Dunkelfelden"
4) Wenn ich das Obj. mit Einhängebl. im HF benutze, ist das Bild wie bei 1) immer noch flau, aber nicht so stark wie oben.
Sonst wie 2) und 3)

5) Mit einem 45x/0,65 (40 Grad) das keine Delam. hat, ist das Ergebnis unter den Bedingungen von 1) auch nicht berauschend, aber besser.
6) Ergebnisse wie unter 2) u. 3)

Da das PL-Apo nicht gerade preiswert war, möchte ich es  wegen der Eigenschaft nicht als Briefbeschwerer benutzen.
Ich bitte um die Meinung der Fachkollegen

Grüße von der blühenden Bergstraße
                                                                  Peter aus Lorsch

RainerTeubner

Hallo Peter,

von Carl Zeiss Jena gibt es meines Wissens kein PlanApo 40/0,95 mit Korrekturring für 160 mm Tubuslänge. Kann es sein, daß das Objektiv ein "nur" Apo ist?

Stell doch mal ein Photo ein.

Viele Grüße

rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Henkel

Zitat von: RainerTeubner in April 13, 2015, 17:59:14 NACHMITTAGS

Stell doch mal ein Photo ein.

rainer

Vom Objektiv. Und bitte folgende Angaben: Welches Mikroskop, welches Baujahr - ungefähr. Welches Okular (Fabrikat, usw.), welcher Kondensor? Das ist sozusagen der technische "Kontext", den braucht man für die Beurteilung.
Gruß
KH