Tritubus Leitz Laborlux S wie zerlegen?

Begonnen von Klaus Herrmann, März 26, 2015, 20:14:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Schrauber-Gemeinde!

Ich habe einen Tritubus vom Laborlux S mit einem unglaublichen Schaden: die Ringschwalbe ist komplett abgerissen. Ich hätte nie geglaubt, dass das geht. Aber offensichtlich mit viel Mühe und Gewalt...

Nun möchte ich das Schrotteil nutzen um es kennen zu lernen: Frage wie zerlegen? Ich habe alle sichtbaren Schrauben entfernt, außer den auf dem ersten und 2. Bild sichtbaren. Da habe ich noch gezögert. Mir scheint, dass der Drehknopf für die Prismenverstellung erst abgezogen werden muss. Aber wie? Wenn man ihn tatsächlich abziehen kann, dann sitzt er sehr fest. Mit Gewalt wollte ich es erst mal nicht versuchen. Kennt jemand den Trick?

Den Schaden selbst zeige ich separat.





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

ein lieber Freund hat mir geschrieben:

ZitatHallo Klaus,
vielleicht lässt sich die Kappe am Drehknopf mittels Schraubenzieher abhebeln. Wenn ja, ist drunter eine Mutter - die lösen und der Knopf geht ab.

Das war ja auch meine erste Vermutung. Es sieht aber so aus, als ob der ganze Knopf aus einem Stück ist. Ich habe das Abhebeln schon vorsichtig versucht. Aber was ist, wenn er geschraubt ist?
Wenn ich sicher bin, dass Abhebeln der richtige Ansatz ist würde ich das natürlich machen, aber ich bin unsicher. Eine Madenschraube ist auch nirgends zu sehen. Ich brauche einen Kollegen, der es weiß - oder eine Beschreibung hat: Wer kann helfen?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#2
Hallo zusammen!

Nun habe ich einfach bei Leica angefragt, das war am Samstag und heute nachmittag hat mich ein altgedienter Service-Techniker angerufen. Der hatte genau den identischen Schaden schon mal und konnte mir exakt sagen wie vorzugehen ist: Der Drehknopf wird einfach abgehebelt - man darf sich nicht beirren lassen: es geht schwer! Danach kann man die eine Hälfte des Gehäuses herausheben. Schrauben 1 und 2 rausdrehen und das Frontteil für die Augenabstands-Einstellung herausziehen. Danach Schrauben 3 und 4 und auf der anderen Seite 5 und 6 herausdrehen, nun kann man das leere Gussgehäuse rausheben. Und dann sieht man: die Ringschwalbe ist aus dem Gehäuse rausgebrochen. Leider ist dabei das Gehäuse gerissen und verbogen. Man kann die Ringschwalbe nicht mal mehr einkleben.

Frage: wer hat den selben Tritubus mit einem beliebigen anderen Defekt? Dann könnte man aus 2 einen machen!

Zum Thema Serviscewüste Deutschland : Nö nicht bei Leica, da reißen sie sich den Fuß raus. Ich war bis vor 10 Jahren mal ein nicht unwichtiger Kunde, aber das alleine zählt heute sicher nicht mehr - die sind halt so: zuverlässig, schnell, hilfsbereit, freundlich und kompetent! :)














Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken