Hauptmenü

Umbau Nf auf 250 CF

Begonnen von Thomas M, Januar 08, 2016, 22:55:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas M

Liebe Foristen,

vor kurzem bin ich in den Besitz eines recht gut erhaltenen CZJ Mikroskops Nf mit Durchlicht- uns Auflichtausrüstung. gekommen. Durchlicht heißt im vorliegenden Fall verschieb- und drehbarer Aperturblendenaufsatz und pankratischer Kondensorrevolver. Die Mechanik macht einen sehr soliden Eindruck und ist glücklicherweise nicht verharzt. Auch kosmetisch macht das Stativ noch eine recht gute Figur. Allerdings hat der Tischtrieb in X-Richtung etwas Spiel und der Pankrat verlangte ein wenig Justierarbeit.

Irgendwie erscheint mir das Nf einerseits eine Verschmelzung von Lu und Lumipan, andererseits aber auch eine Art Vorläufer vom Amplival zu sein und das bringt zu meiner Frage:

Ist es möglich das NF auf 250CF Optik umzurüsten und wenn ja, was ist dafür erforderlich?

Vielen Dank schon einmal vorab.

Herzliche Grüße
Thomas

steffenclauss

Hallo Tomas

ZitatIst es möglich das NF auf 250CF Optik umzurüsten

Ja, das ist möglich!

Zitatund wenn ja, was ist dafür erforderlich?

Du benötigst eine Tubuslinse für die 250CF unendlich-Optik, einen Objektivrevolver mit Adaption auf M25x0,75 und passend korrigierte Okulare für den vorhanden
Steckdurchmesser von 23,2mm (GF-P10x 20; P10 x20; GF-P 10 x 18). Als Tubuslinse eignet sich sehr gut die aus dem Auflichtubus der Mikrovalserie, welche passend für die M19 undendlichoptik gerechnet wurde (Tubusfaktor 0,63) oder eine 0,8x oder 1,0x aus dem Jenaval oder Jenamed. Ich empfehle Dir die 0,63er TL, da wmgl. dein Binotubus oder Winkelstück noch nachvergrößert. Für diese Tubuslinse müsstest Du dir in einen passenden Tubus einbauen (Eigenbau). Als Objektivrevolver eignet sich sehr gut ein CZJ 4fach M30 Revolver mit vier jeweiligen Gewindeadaptern auf M25x0,75. Genauere Infos gerne als PM.

viele Grüße
Steffen

Thomas M

Lieber Steffen,

vielen Dank für Deine Mitteilung.

ZitatAls Tubuslinse eignet sich sehr gut die aus dem Auflichtubus der Mikrovalserie, welche passend für die M19 undendlichoptik gerechnet wurde (Tubusfaktor 0,63)

Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

Ich vermute, dass Du den Tubustäger meinst, den man am Grundstativ des Amplival gegen den Durchlichtträger austauschen muss, wenn man Auflicht machen will?

Leider kenne ich mit der Mikroval-Reihe noch nicht gut aus, daher meine Frage.

Ich habe zwar auch den Auflichttubus für das Nf und dieser hat auch einen Tubusfaktor von 0,63x (Objektivaufnahme über einen Objektivschlitten mit Gewinde M19x0,75). Aber selbst wenn er eine geeignete Tubuslinse haben sollte, so sträubt sich doch alles in mir den auseinander zu nehmen, denn er ist wunderbar erhalten und liefert tadellose Bilder.

Weitere Detailfragen vielleicht eher per PM?

Herzliche Grüße
Thomas

steffenclauss

Hallo Thomas,

ZitatIch vermute, dass Du den Tubustäger meinst, den man am Grundstativ des Amplival gegen den Durchlichtträger austauschen muss, wenn man Auflicht machen will?
genau den meine ich!

Ich werde Dir morgen via PM noch weitere Infos und Bilder von meinem Umbau zukommen lassen.

viele Grüße
Steffen

Thomas M

Vielen Dank schon mal, Steffen!

Erst jetzt fällt mir auf, dass Du in Deiner Fußnote ja ein auf 250CF umgerüstetes Lumipan aufführst. Und da von diesem einige konstuktiven Elemente auf das Nf übergegangen sind, stimmt mich das für das Nf doch hoffnungsfroh.  ;)

Beste Grüße
Thomas