Benötige Kamera-Empfehlung für den 23.2 mm Monotubus

Begonnen von Ulf Roth, März 30, 2015, 23:51:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulf Roth

Der Vollständigkeit halber noch eine Ergänzung zu meiner grossen Kompakten (Fuji FinePix 602): Es geht, aber es geht überwiegend nicht richtig und wenn doch, dann nur um 5 Ecken. Man muss trickreich alle Register ziehen und mit der Lichtmenge im Mikroskop spielen, damit die Blende nicht zuzuckt. Wenn es dann geht, sieht man nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Bildes.

Nochmal zum Autofokus: Die Kamera hat einen Normal-Mode, dann Makro I (eine Blume) und Makro II (zwei Blumen). In den beiden Makrobereichen kann der Autofokus scharfstellen (quittiert durch beep-beep), vorrausgesetzt, das Mikroskop ist scharf eingestellt. In dem Normalmode ist - wie schon von mir geschildert - der Autofokus ohne jegliche Funktion. Er fährt einmal durch und quittiert nicht. Da sich der Autofokus am Kontrast orientiert, ist denkbar, dass die Kamera im Normalmode nicht 100%ig scharf stellen kann.

Da ein Kameraadapter mit 52/55 Gewinde vorrätig war, ist nun doch noch als Fingerübung ein Adapter aus POM natur entstanden. Schwarz eingefärbt wäre zwar besser gewesen, ich habe aber nur POM natur am Lager liegen. Da hier keine Kräfte wirken, muss es m.E. kein Metall sein, zudem sich POM wie Butter zerspanen lässt. Das Ganze ist zwar etwas "hecklastig", die Adaption ist aber trotz der weit aus der Mitte liegenden 4x Mignonzellen verdrehsicher. Die 3 Schrauben aus POM beschädigen mir zudem den Tubus nicht. Der Schrägtubus muss natürlich mech. einwandfrei im Mikroskopkopf verankert sein.

Anbei paar Bilder:









Zum Nachbau NICHT empfohlen, denn die Kamera ist nicht geeignet !

Ulf

Peter V.

Hallo Ulf,

die Kamera gibt es aber schon noch:

http://www.ebay.de/itm/5MP-Digitale-Camera-Oculaire-numerique-pour-microscopes-PC-USB-Microscope-/200869501239?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ec4c15937

Bestell sie doch. Du hast 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn Du möchtest, kann ich sie Dir auch gegen Erstattung der Portokosten zum Test zusenden.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ulf Roth

Hallo Peter,

perfekt, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nach der Kamera gesucht, sie aber nicht gefunden.

Vielen Dank auch für das überaus freundliche Angebot eines Tests. Das wäre mir bedeutend lieber, als kaufen und wieder zurückgeben. Manch ein Händler mag das gar nicht, was ich sogar verstehen kann.

18 fps bei 1280 x 960 wäre recht flott, erscheint mit aber für USB 2.0 etwas viel.
Funktioniert das mit USB 2.0 und der Framerate, oder ist das ein optimerter Wert ?
Habe ich bei den 1.000 Beiträgen nicht was gelesen, dass es hier nur eine Fehlermeldung gibt ?

Ulf

Ulf Roth

Hallo Rolf,

Zitat von: Rolf in April 08, 2015, 14:32:22 NACHMITTAGSAlso geht die Überlegung hin zu einer Vollformatkamera mit echter LiveView Steuerung, wie etwa die Canon EOS 600 oder ähnlichem.

Etwas irritiert mich dieser mir neue Begriff "LiveViev", laut Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Live-View

Als Live-View (auch: Live Preview) bezeichnet man ein bei Digitalkameras und Camcordern eingesetztes System, das es ermöglicht, die Bildkomposition nicht über einen optischen Sucher, sondern über den eingebauten Bildschirm vorzunehmen. Hierzu wird das elektronische Signal des Bildsensors in Echtzeit (live) an den Bildschirm übertragen.

dann: ... Jahre später [2000] war Live-View bei digitalen Kompaktkameras zum Standard geworden.

Also ist dieses LiveView doch ein alter Hut, schon meine 10 Jahre alte Fuji hat dieses Feature, sogar einen digitalen statt optischen Sucher. Allerdings erfolgt keine automatische Fokusierung. Ich verstand unter LiveView die Möglichkeit, das Bild des Displays digital via USB auf einen Computer zu übertragen. War wohl ein Irrtum. Wobei noch zu klären wäre, was nun eine "echte" LiveView Steuerung ist.

Die "5,1 MegaPixel CMOS Mikroskop und Teleskop Kamera" habe ich verworfen, denn die läuft schon nicht mehr unter WinXP, die weiteren Systemvorrausetzungen fordern eine moderne und schnelle Hardware. Also dürfte ich zur Kamera noch einen Computer kaufen. Selbiges gilt für die anvisierte Kompaktkamera mit 20 Mpixel und hochauflösendem Display, die beiligende Software/Treiber werde ich nicht nutzen können.

Damit nun endlich ein Schuh draus wird, mache ich es wie Detlef Kramer und adaptiere die Canon Powershot A590. Guterhaltene Kameras kann man in Auktionen unter 40 Euro bekommen und um ca. 15 Euro den Adapter. Später kann ich immer noch auf eine höherwertige Kameraadaption umsteigen. Da der Adapter ebenfalls ein 52 mm Gewinde hat, passt der auch an meinen selbstgestrickten Mikroskopadapter:





Die Aufnahme an der Kamera via Bajonett ist leider etwas frickelig und sitzt auch nicht sonderlich fest.
Die mech. Adaption an meiner Fuji mit 2x Gewinde am Adapter war eindeutig besser.

Vielen Dank an alle für eure Mühe.

Ulf

Rolf

#34
Hallo Ulf,

Sorry hab´s gerade erst gelesen nachdem ich ein paar Tage nicht hier reingeschaut hatte.

Also, unter Live View verstehe ich das man die Kamera über USB - Kabel und einem Programm direkt über den PC steuern kann, um dann die Bilder direkt auf dem PC abzuspeichern.
Wie schon erwähnt bin ich zur Zeit mit der DSLR Olympus E 510 am Mikroskop unterwegs. Dafür gibt es ein Programm welches Olympus Studio 2 heißt.
Mit Hilfe dieses Programms ist es möglich die Kameraeinstellungen wie Belichtungszeit, Weißabgleich, DIN usw. usw. über den PC vorzunehmen.
Allerdings werden die Bilder erst nach dem Vorschaumodus oder der Aufnahme angezeigt und nicht Live auf dem PC - Bildschirm, um da etwa vor der Aufnahme z. B. die Schärfe beurteilen und verändern zu können. Es handelt sich in unserem Sinne also nicht um den echten Live View Modus, wie er z.B. bei dem System Canon möglich ist, sondern bei dieser Olympus bleibt das Live View dem Kameradisplay vorbehalten.
Zur Verdeutlichung des Olympus Studio 2 ein Screenshot:




LG

Rolf
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Rolf

Zitat von: Safari in April 26, 2015, 23:38:57 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

2008 war das toll, aber die Entwicklung geht weiter und Stand der Technik ist das nicht mehr. Canon zeigt wie es geht.


Ja, ich hatte das ja vorher schon angesprochen.
Ich habe die Canon 600 D in meine Überlegung einbezogen.
Und dafür nur das Gehäuse und nur für diesen Zweck.
Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

Ulf Roth

Hallo Rolf,

ebenfalls sorry, war auch länger nicht mehr hier.

Zitat von: Rolf in April 21, 2015, 23:49:54 NACHMITTAGSEs handelt sich in unserem Sinne also nicht um den echten Live View Modus, wie er z.B. bei dem System Canon möglich ist, sondern bei dieser Olympus bleibt das Live View dem Kameradisplay vorbehalten.

Zitat von: Safari in April 26, 2015, 23:38:57 NACHMITTAGS2008 war das toll, aber die Entwicklung geht weiter und Stand der Technik ist das nicht mehr. Canon zeigt wie es geht.

Würde mich nun brennend interessieren, wie Canon das Live View realisiert.
Wie wird das Video zum PC übertragen, in welcher Auflösung, mit welcher Framerate ?

Ulf



Rawfoto

Guten Morgen

Das ist von der Einstellung und vom Modell abhaengig!

Auf jedem Fall muss zwichen Live-Bild und echtem Filmmodus umgeschalten werden. Im ersten Fall wird nur das Vorschaubild uebertragen (was auch am Display zu sehen ist, inkl. Lupenfunktion) und im zweiten Fall die eingestellte Filmqualitaet in der eingestellten Aufloesung und Framerate ...

Beim Livebild erfolgt die Uebertragung bei Offenblende, beim Film mit Arbeitsblende ...

Beim Livebild mit oder ohne Belichtungssimmulation (je nach Einstellun) beim Film natuerlich mit der jeweiligen Belichtung ...

Is also was vollkommen unterschiedliches ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JB

Zitat von: Ulf Roth in April 30, 2015, 00:21:49 VORMITTAG
Würde mich nun brennend interessieren, wie Canon das Live View realisiert.
Wie wird das Video zum PC übertragen, in welcher Auflösung, mit welcher Framerate ?

Hallo Ulf,

Die Aufloesung des Live view ist um die 0.7 MP, je nach Modell http://www.breezesys.com/DSLRRemotePro/liveviewfinder.htm

Jon