Alien aus dem Tiroler Pillerseemoor --> Zerkarie

Begonnen von Monsti, Juni 08, 2015, 22:14:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler(innen),

was habe ich da gefunden?



260 µm lang

Hier der Kopf:



Das Viech erinnert mich ganz entfernt an einen Strudelwurm. Ansonsten habe ich überhaupt keine Idee. Was kann das sein?

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

dank einem hier still lesenden Freund weiß ich nun, um was es sich hier handelt. Es ist eine Gabelschwanzlarve (Zerkarie).

Herzliche Grüße
Angie

Jürgen Boschert

Hallo Angie,

gerade wollteich Dir antworten. Ich nehme an, am Pillersee gibt´s Enten ? Baden sollte man nun jetzt nicht unbedingt, gibt gerne üble Pusteln. S. z.B. hier:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zerkarien-verursachen-hautausschlaege-ekel-alarm-am-feringasee.9f5dec29-f593-4fd7-9409-ead6e56f2bb0.html

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Monsti

Hallo Jürgen,

ja, es gibt jede Menge Enten. Der Pillersee gehört zu einem der bedeutendsten Überwinterungsgewässer Österreichs für Wasservögel, da er aufgrund der Strömung nie vollständig zufriert.

Allzu viele Zerkarien dürfte es hier allerdings nicht geben, denn ich habe sie jetzt erstmals (und einmalig) gefunden.

Herzliche Grüße
Angie

Rene

Hi Angie, that's a chance discovery. Every water snail is infected with these things! Put a snail with some water in a small beaker and put it in the sun or a warm place. Ater a while some slimy material is secreted which is full of these things. There are even several sp specific for eyes of water birds... Very few are actually capable of burrow into human skin, causing swimmer's itch.

Best wishes, René

Monsti

Hi René,

all water snails are infected with eggs of Trematoda??? Wow! Thank you for this information.

Herzliche Grüße
Angie

limno

Hallo Angie,
schau mal: "Wassertropfen" 10. Auflage, S.351, Nr. 31

Herzliche Grüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Monsti

Hallo Heinrich,

das habe ich inzwischen auch gefunden. Die Infos im Internet sind allerdings ergiebiger.  ;)

Herzliche Grüße
Angie