könnte das ein "Wassertierchen" sein?

Begonnen von Demodexi, Juni 13, 2015, 18:46:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Demodexi

Hallo!

Ich habe in einer Kotprobe von jungen Enten (wo einige davon verstarben und daher auf Kokzidien untersucht wurde, diese wurde aber nicht im Kot gefunden, keine einzige. Edit: was nicht bedeutet, dass die Kükis keine Kokzidien hatten) ein kleines "Alien" gefunden, welches mir bei der Parasitenbestimmung eine fast unlösbare Aufgabe gestellt hat.
Im klugen Parasitenbuch - Bereich "Enten" - würde passen:

dass das "histomonas meleagridis" sind:
es steht im Buch: rund bis längsoval. pleomorph, variiren in größe und form, schwer bestimmbar, aber ca 8-19 mirkometer groß, Inhalt: eine, selten zwei(bis zu vier ) kurze , schwer sichbtare geißeln. Zellkern: das gewebestatium ist unbegeißelt
vom mikroskopfoto was im buch ist würde es so in etwa passen (im buch ist das präparat zwar gefärbt, aber die form würde stimmen)

hier mal mein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UaHM60GWCjI
die Aliens schwimmen immer in der Mitte des Videos - manchmal sind auch 1 bis 2 neben der Mitte zu finden

bei Kokzidienuntersuchung macht man mehrere Tage hintereinander Kotuntersuchungen, die Aliens habe ich erstam 4. Tag gefunden. In den vorigen Tagen waren keine Aliens drinnen.

zur genauen Bestimmung hätte man die Aliens färben müssen, was ich selbst nicht kann und ausserdem kamen die Kükis dann an dem Tag, als ich zum 1.mal die Aliens im Kot hatte, auf eine andere Pflegestelle. Also war kein weiterer Kot zur Verfügung.

Was ich im i-net gefunden habe, wäre ein Video, wo auch "histomonas meleagridis" zu sehen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=nB07owp5lfM

und
eine Seite mit einem Mikroskopfoto von "histomonas meleagridis",
so...leider funktioniert der Link nicht so wie er soll: man muss so weit runterscrollen bis der Artikel kommt:
CD-Labor für Innovative Geflügelimpfstoffe
es ist links davon ein Foto von einem Hühnerkopf

https://www.cdg.ac.at/forschungseinheiten/labor/innovative-gefluegelimpfstoffe/?tx_cdglabors_labors[action]=show&tx_cdglabors_labors[controller]=Labor&cHash=c8d01fc6b937016dd78c738d81308842



Ich schreibe das alles nur, falls hier ein Parasitologe dabei ist.


Meine eigentliche Frage ist:

Kann jemand von Euch das Alien definitiv als irgendeine Art von "Wassertierchen" erkennen/bestimmen????

Vielleich ist es ja so was und ich zerbreche mir den Kopf wegen "was für ein Parasit". (bei "üblichen" Parasiten bin ich schon so ziemlich sattelfest im finden und bestimmen, nur DAS da ist noch ein Nummer zu groß für mich)

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe,
lg, Demodexi