Handmikroskop Empfehlungen

Begonnen von LuckyWerner, April 25, 2015, 12:17:59 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyWerner

Hallo liebe Forensiker :P,

demnächst bin ich in Gotland auf Fossilien- und Foraminiferenjagd. Dazu will ich mir ein kleines Handmikroskop anschaffen, mit dem ich Sandproben auf Ergiebigkeit überprüfen kann. Ziel wären so 20x - 30x.
Wer von Euch hat womit welche Erfahrungen gemacht?
Natürlich ist eine USB-freie Lösung gesucht, da ich nicht mit Laptop wandern will.

Danke Euch

Viele Grüße

Werner

Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Detlef Kramer

Hallo,

schau dir mal das Trekker-Mikroskop an: http://www.ehlert-partner.de/Klaplup.htm#Taschenmikroskope. Ich habe es einmal testen können und ich binsicher dass es Deinen Anforderungen gut genügen sollte.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Werner,

brauchst du wirklich 30fach? Ich erinnere mich, das Rupert Lenzenweger immer eine 10fach Lupe dabei hatte und Wasserproben in der hohlen Hand damit begutachtet hat. Zieralgen sind ja eher kleiner, als Foraminiferen!
Du willst ja nur schauen, ob das Material "höffig" ist oder taub.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

LuckyWerner

Hallo,

danke Dir, Detlef, Google scheint Ehlert und Partner ziemlich weit hinten rauszuschmeissen, so weit war ich noch nicht vorgedrungen - sind ja auch noch ein paar andere interessante Taschenmikroskope auf der Seite.

Also Klaus, wenn meine Frau das liest, gibt es sofort wieder die Diskussionen, warum ich ein neues Spielzeug brauche!  :'( >:(  (Glücklicherweise wird viel passieren, aber nicht, dass sie hier ins Forum geht  ;).
Ernsthaft: wahrscheinlich hast Du recht, zur Bewertung reicht die Lupe wahrscheinlich aus, andererseits habe ich jetzt einiges an Material (Mainzer Becken von Klaus Maage und Kasseler Meeressand von der Mikrogruppe Hamburg), bei denen 20x zumindest zum Auslesen nicht ausreicht.

Ein schönes Wochenende

Werner, wie immer "höffig"

Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Dr. Jekyll

Hallo Werner,

Wenn Du auf deiner Expedition fündig wirst und auf Foraminiferen stößt, würde ich mich freuen wenn Du ein Schippchen mehr mit bringst. Ich finde sicher noch etwas zum Tauschen😉

Beste Grüße
Harald

P.S.: Wer ist Klaus Maage😄
Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

ZitatP.S.: Wer ist Klaus Maage😄

er hat sich sicher verschrieben er meinte Harald Herrmann ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

LuckyWerner

Liebe Kollegen im Hobby, Kläuse, Heralde oder wie auch immer

soll man sich über gehandy-käppte wie Partiallegastheniker, Alterschusselige etc. lustig machen? Neeiiin, soll man nicht - das ist politisch nicht korrekt.

Harald, natürlich bekommst Du einen Teil ab, da ich den Firmenwagen des Kollegen mit Foraminiferen bis zum Rand vollpacken werde.

Macht nur so weiter

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Dr. Jekyll

#7
Lieber Werner,


Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

#8
Lieber Werner,

Bin auf deine Beute sehr gespannt. Liebend gerne würde ich dir beim Tragen helfen.
Meinen nächsten Urlaub muß ich aber leider in "Heimarbeit " investieren (Renovierung😝).

Ich nehme zur groben Gehaltsbestimmung meiner Sande ein kleines Noname Stereomikroskop mit. Hierzu habe ich ein
Fotostativ adaptiert, dann kann ich im Stehen durchsehen. Wenn das Gerät im Feld Schaden nimmt ist der Verlust zu verschmerzen und die Ansprüche an die Optik sind ja zu diesem Zweck nich so hoch. Siehe Bilder weiter oben.
Wünsche gute Erholung.
Gruß
Harald
Beste Grüße
Harald

LuckyWerner

Hallo Harald,

sieht ja super aus und macht Appetit: so was brauche ich glaube ich auch. Ich werde die normale Fossiliererei den Nagel hängen und mich nur auf Mikrofossilien stürzen, ein Reihenhaus ist eben doch platzmäßig beschränkt  :-*.

Fotografierst Du eigentlich Deine Foraminiferen auch - oder ist Dir das zu zeitaufwändig? Wir suchen nämlich immer schöne/gute Bilder für unsere Datenbank. Insbesondere schon bestimmte Forams.

Gruß
Werner

Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht

Dr. Jekyll

Hallo Werner,

Sicher fotografiere ich auch gelegentlich meine Forams und gelegentlich bestimme ich sie auch. Aus Zeitmangel habe ich aber beides etwas vernachlässigt.
Auf meiner Homepage (haraldmaage.de.tl) findest Du einige Fotos, Du musst nur ein wenig stöbern.
An der Fototechnik läßt sich sicher noch optimieren, aber an Vorlagen fehlt es nicht. Ich isoliere schon seit Jahren Foraminiferen und will die schönsten auch irgendwann ablichten und bestimmen.


Beste Grüße
Harald
Beste Grüße
Harald

wiljo

Hallo,
mir fällt noch dieses kleine Mikroskop ein:
Link zu einem älteren Beitrag.    http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=19523.msg148604#msg148604
Die werden ab und zu bei eBay angeboten. Die Vergrößerung könnte passen und es passt in einen Rucksack.
Weitere Alternative sind die Messmikroskope von Peak. Noch kleiner und mit unterschiedlichen. Vergrößerungen zu haben.......

Gruß
Wiljo

LuckyWerner

Hallo,

danke für Euren vielen Tipps - Wiljo, Dein Zeiss bekommt den Schönheits-/Ästhetikpreis. Wenn ich das in der Bucht sehe, kommt es in die Sammlung.

@Safari: Stimmt, als wir in Holzmaden gesammelt haben, habe ich beim bearbeiten der Schieferplatten viele 3000-er Puzzle hergestellt! Trotzdem: 500 Seeigel/Korällchen/Schwämmchen etc. tragen eben mehr auf als 500 Foraminiferen.

Einen schönen Tag Euch allen

Gruß
Werner
Orthoplaner, der aber immer mehr mit dem Stemi fremdgeht