Hauptmenü

Grünalge mit Schwärmern

Begonnen von Monsti, Juni 23, 2015, 19:59:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümpler(innen),

was kann das für eine Alge sein?





Die sich lösenden Zellen besitzen zwei Geisseln und befinden sich zunächst noch in einer Gallerte, um sich aber schon nach ein paar Minuten zu vereinzeln. Sie messen 9-10 µm.

Die Grünalge ist, soweit ich sehen konnte, unverzweigt. Fundort: Übergangsmoor zwischen Sphagnum und Drosera.

Ich würde mich sehr über Bestimmungshilfe freuen.

Herzliche Grüße
Angie

Monsti

Gibt es das? Es hat keiner eine Idee?  ???

Frustrierte Grüße von
Angie

Bernhard Kaiser

#2
Guten morgen Angie,

Auf S. 1 in Mikrokosmos Siebzehnter Jahrgang 1923/24
ZitatÜber  die  Zoosporenbildung  bei Ulothrix  zonata.
von Karl  Regel,

(zugänglich siehe: www.landesmuseum...dankenswerter Link von Johann M. "Viele Mikrokosmoshefte als PDF" im MIKRO CAFE unseres Forums)

findest Du vielleicht einen Hinweis auf die von Dir beobachtete Alge.

Viele Grüße
Bernhard Kaiser


Monsti

Lieber Bernhard,

vielen Dank für diesen Tipp! Werde gleich mal nachschauen und hier Interessantes ergänzen.

Herzliche Grüße
Angie