Wasserfloh --> Bosmina longirostris

Begonnen von Monsti, Juni 26, 2015, 20:18:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

wer kennt diesen Wasserfloh?



Wir, die Teilnehmer des Pillerseetreffens, fanden ihn in einem Weiher am Rand eines Hochmoors. Körperlänge ohne "Anhängsel": ca. 300 µm. Was am Kopf wie ein gebogener Rüssel aussieht, sind zwei Hörner.

Danke für Hilfe und herzliche Grüße
Angie

the_playstation

#1
Hallo Angie.
Hörner: Eventuell ein anderes Exemplar / Lebewesen.
Der sieht aus wie mein Mai - Wasserfloh:

EDiT: dusselige Rechtschreibkorrektur und falsches Bild.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Ernst Hippe

Liebe Angie,
deinen Fund halte ich für eine Eubosmina.Herbst, Blattfußkrebse, zeigt etliche (schwer trennbare) Arten.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

ruhop

Hallo, Ernst.

Ich habe mir im HERBST (Blattfußkrebse, Grüne KOSMOS-Reihe) sowohl die Abbildungen von Bosmina als auch Eubosmina angesehen. Ich tendiere bei dem von Angie abgebildeten Exemplar eher zu einer Varietät von Bosmina longirostris als zur Gattung Eubosmina. Für letztere paßt m. E. keine der Beschreibungen.

@Jorrit
Das ist indeutig Bosmina longirostris

@Angie
Die "Hörner" sind die 1. Antennen.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

witch

Hallo!

Irgendwie tendiere ich zu Daphnia longispina bei Angies Bild.
Bei Jorrits Bild pflichte ich Holger bei.

Hier gibt es eine ganze Reihe von Bildern, falls das noch nicht bekannt ist: http://www.lenaturaliste.net/forum/galerie/index-110-1-0-3.php#topgal

Jutta

Monsti

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ideen - auch der Link ist klasse! Mit Eurer Eingrenzung und noch mehr Beobachtungen kommen wir sicher weiter.

Herzliche Grüße
Angie

ruhop

Hallo, Jutta.

Vielen Dank für den Link.

Deiner Einschätzung "Daphnia longispina" kann ich nicht zustimmen. Es passt nicht die Form des Kopfes und des Carapax, auch nicht die Größe. Außerdem fehlt die "longispina". Eher infrage kommt Bosmina longirostris v. curvirostris.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Hintertaunus

Holger

Monsti

Hallo Holger,

sehr wahrscheinlich ist Deine Bestimmung korrekt. Hier noch ein anderes, etwas besser getroffenes Exemplar:



Herzliche Grüße
Angie

the_playstation

#8
Hallo Angie.
Habe ich doch gesagt, daß das "mein" Mai-Bosmina ist. :)
Große Augen, Doppel-"Elefanten-Rüssel"/"Stoßzähne", Krümmung, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

witch

@ Holger: Irgendwie kann ich zwischen den ersten beiden Bildern (Angie und Jorrit) zu viele Unterschiede sehen, um sie der gleichen Art zuzuordnen. Aber mag sein, daß ich mich irre.

ruhop

Hallo, Jutta.

Natürlich sind da Unterschiede zu sehen. Bei Cladoceren nicht ungewöhnlich. Dazu ein Zitat aus HERBST, H. V.: Blattfußkrebse, Kosmos-Verlag, Stuttgart 1962:

"Die größten Schwierigkeiten in der Phyllopodensystematik bieten neben den Daphnien die Bosminen durch ihre kaum überblickbare Variabilität, die im Genom verankert, von den ökologischen Bedingungen abhängig oder durch Hybridisation verursacht sein kann."

Eindeutigkeit wäre schön, aber die Natur hat da ihre eigenen Regeln und richtet sich nicht nach den Wünschen der Beobachter. ;D

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger