Hauptmenü

Pyrit Pyramidenstumpf

Begonnen von Tobse, Mai 07, 2015, 21:46:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobse

Hallo zusammen,

Ich bin zwischenzeitlich bei den Mineralien gelandet  :)
meine Tochter brachte mir kürzlich einen Stein mit den sie auf dem Schulweg gefunden hat, sie konnte nicht wissen dass ich darauf ein Motiv finde das mich dazu bewegt ein Stapelbild zu machen, weil der Kristall mit dem blosen Auge nicht zu erkennen ist.

Dieser kleine Pyramidenstumpf ist vermutlich ein Pyrit, ich lasse mich hier gerne korrigieren und ändere auch gegebenenfalls den Tittel, fänd es sogar interesannt zu wissen was es denn nun wirklich ist.
Der Kristall ist nicht spaltbar und hart, also viel härter als der Calict daneben.

Die Aufnahmen entstanden mit dem 10er und einer Jansjö, deshalb auch die Schatten, mit den Schatten wirkt das Bild eher als "Landschaft"  :)
Gestapelt habe ich mit Picolay mit der Standarteinstellung es waren genau 100 Bilder.

Die Seitenflächen haben eine seltsame Oberfläche die das Licht "herumwirbelt" es muss eine ganz feine Struktur sein die sich dem Lichtmikroskop entzieht, mit dem 20er sieht es auch nicht anders aus.

Hier nun das Bild, ich hoffe es gefällt euch.





Grüße
Tobias