Botanik: Es ist geschafft! Mein erster Schnitt - Euphorbia tirucalli *

Begonnen von Peter V., Juni 14, 2009, 00:32:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo!

Nun habe ich es endlich geschafft, ein Schnittpräparat herzustellen, zu färben und einzudecken! Ganz allein ;-), aber dank Rolf-Dieters Anleitung während der Kornrade.
Das Erghebnis: EinTraum in ( Etzold- ) grün! Und leider nur in grün...kein sehr farbenfrohes Präparat,  aber immerhin....
Warum habe ich diese Pflanze genommen? Ganz einfach. Sie war das erste, was mir in's Auige fiel, als ich mir übrlegte, "irgendetwas" zu schneiden. Ein Stengelchen wurde 48 Std in AFE fiixiert und dann wie üblich mit Etzold grün gefärbt.

Die Schwächen meines Bildes sind mir auch schon teilweise klar: Der Schnitt könnte etwas dünner sein, es sind mindestens zwei Zellagen ( ich glaube, auch noch etwas dünnere Schnitte zu haben, aber die ruhen gerade unter Gewichten ).

Ansonsten: Für Tips / Kritik bin ich sehr dankbar - auch für Hinweise auf etwas "farbenfrohere" Objekte!

In diesem Zusammenhang eine Frage: Liegt es ab Objekt, daß es nahezu ausschließlich grünbläulich gefärbt ist oder habe ich bei der Färbung einen Fehler gemacht?







Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Eckhard

#1
Lieber Peter,

ich freue mich zu sehen, dass Du vom Mikroskop Sammler zum Mikroskop Benutzer mutierst ;)

Rolf-Dieters "nonchalance" bei Schnitten wirkt erfrischend ansteckend  - auf mich auch. Ich schneide Gartenkräuter morgen - heute waren die Parasiten dran. Hoffentlich erwische ich was Farbenfrohes!

Beste Grüsse
Eckhard



Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Guten Morgen Peter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Schnitt in Eigenproduktion!

Das sieht doch sehr gut aus. Bei den mit Handschnitten erreichbaren Dicken sind mehrere Zelllagen 'normal'. Der Schnitt ist vollständig und keilt nicht aus. Bis auf die leichte Wellung am Rand perfekt.

Ich habe gerade mal nach Euphorbia tirucalli gegoogled - der Bleistiftstrauch, ein Sukkulent aus der Familie der Wolfsmilchgewächse.

Ich vermute mal, dass Dein Zweigchen noch nicht genug verholzt ist, um größere rote Zellansammlungen im Bereich der Leitbündel zu zeigen. Ggf. besteht aber auch ein Zusammenhang mit dem Färbeprozess. Vielleicht kannst Du die einzelnen Arbeitsschritte mit jeweiliger Einwirkdauer noch mal kurz aufzählen. Ist die Cuticula gelb angefärbt?

Schöne Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Rolf-Dieter Müller

Lieber Peter,

ich denke auch, das Dein Schnitt sehr schön gleichmässig und vorzeigbar geworden ist.

Man muss einfach Klaus Herrmann und Detlef Kramer dankbar sein, die es ermöglicht haben bzw. jetzt wieder ermöglichen, das wir Mikroskopiker mit dem Klingenhalter nach Streble weiterhin ein Werkzeug in die Hand bekommen, mit man sehr schnell und mit wenig Übung zu solch guten Ergebnissen kommt.

Hinsichtlich der Färbung hat ja Jörg schon den entscheidenden Hinweis gegeben. Wenn Du mehr Farbe haben möchtest, nimm Beprobungen von älterem Gewebe , d.h. nicht zu dicht unterhalb der Sprossspitze.

Ein anderes dankbares Objekt für "mehr Farbe" wäre z.B. die Brennessel. Bei entsprechender Sorgfalt bekommst Du dann auch zumindest ein Brennhaar mit dem Schnitt. So ein schönen Übersichtsschnitt wie Du ihn hier vom Bleistiftstrauch gezeigt hast, hatten wir von der Brennessel noch nicht.

Jetzt habe ich aber auch einmal nach Euphorbia tirucalli gesucht bzw. gewikied. Der Bleistiftstrauch ist schon ein interessantes Gewächs und wurde auch als Rohstoff zur Benzin- besser aber zur Ölherstellung vorgeschlagen. Spannend wäre doch einmal darzustellen, wo und wie die ölhaltigen Inhaltsstoffe zu finden sind.


Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

der Schnitt ist super und so wie ich sehe ca 2 Zell-Lagen sind absolut ok für einen Handschnitt! Jörg hat ihn ja schon treffend gelobt. Ich vermute mal: nicht fixiert?
Die Euphorbien haben oft so eine klebrige Milch, die das Färben erschweren kann, wenn nicht entfernt. Und da ist ja fast kein lignifiziertes Gewebe drin. In der Vergrößerung sieht man etwas Xylem, das leicht rosa wirkt - man sieht aber auch, dass der rote Farbstoff schon wieder herausdifferenziert wurde (leicht verwaschene Farbfahnen aus dem Gewebe heraus).
Also Schnitt super; Objekt nicht so geeignet für Mehrfarbigkeit. Versuch mal die vordere Spitze einer Thuja. Lässt sich gut schneiden und ist innen schon verholzt, obwohl sie ziemlich krautig weich ist. Hatte ich in meinem Vortrag als Beispiel drin und ist hier nochmals anzuschauen:
http://www.tmg-tuebingen.de/  Downloadbereich-->Vorträge-->2009-->Klaus Herrmann
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Horst Isele

Guten Tag

Was ist ein Klingenhalter nach Streble?

Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.


Gruss  Horst Isele
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Klaus Herrmann

Hallo Horst,

das ist ein korrigierbares Defizit! ;)

Wenn Du dem Link folgst, den ich im Beitrag vor Dir angegeben habe, dann siehst Du ihn mehrfach in Aktion. Er ist ganz brauchbar! Und jetzt von Detlef Kramer zu bekommen.(Er muss jetzt eigentlich eine Abkürzung bekommen:

SHK Streble, Herrmann, Kramer) :D

Ich glaube die ZIP-Datei lässt sich nicht direkt öffnen, man muss sie erst speichern!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Rolf-Dieter Müller

#7
Zitat von: Horst Isele in Juni 14, 2009, 12:38:44 NACHMITTAGS
Guten Tag
Was ist ein Klingenhalter nach Streble?
Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Gruss  Horst Isele

Hallo Herr Isele,

der Klingenhalter nach Streble oder auch nach Streble/Herrmann ist zwischenzeitlich das Standardwerkzeug überhaupt um garantiert gleichmässige und dünne Schnitte zu erhalten. Peter Voigt hat es ja in diesem Beitrag eindrucksvoll gezeigt.

Eine nähere Beschreibung finden Sie in diesem Forum und zwar hier: http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?1,30437,30565#msg-30565

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Edith meint, das Klaus mit einer Antwort schneller war und wir uns die Mühe sparen konnten. Aber wir lassen das jetzt mal so stehen.

Peter V.

#8
Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für die lobenden Worte!

In der Tat ist der "SHK"-Klingenhalter für Leute wie mich ein Segen! Zum Schleifen von Rasiemessern etc. bin ich nämlich zu ungeschickt ( und ehrlich gesagt, macht es mir nicht den geringsten Spaß! ). Auch, wenn man mir jetzt vorwerfen kann, daß ich mich weigere, von der Pike auf alle Leidensstufen ( Freihandschnitt, Rasiermesser schleifen ) zu durchlaufen ;-)

Dieses war wirklich mein erster Schnitt ( abgesehen von dem Schnitt während der Kornrade ), und ich denke, daß das für einen absoluten Anfänger schon o.k. ist - was ich aber nicht meinen Künsten zu Gute halte, sondern dem Mikrotom und eben noch mehr dem Klingenhalter!
Ich jedenfalls finde ihn genial und kann ihn nur empfehlen; bisher ( bei allerdings eher geringer Erfahrung, das gebe ich ja zu ) ist mir nichts aufgefallen, das ich ad hoc verbesserungswürdig fände.

@ Klaus: das Präparat war fixiert, 48 h in AFE ( wobei sich dem Geruch nach mehr Ester in der Lösung befindet als Ausgangssubstanzen;-) )

Ich habe alle Arbeitsschritte unter dem Stereomikroskop ausgeführt, sowohl das Schneiden als auch das Auswählen der Präparate und Platzieren auf dem Objektträger. Ich finde das sehr angenehm, insbesondere hat man meines Erachtens beim Schneiden eine viel bessere Kontrolle ( O.k., ein neue Brille für den Nahbereich ist bei mir schon seit Jahren überfällig! ).
Als "Halter" habe ich Styrodur verwendet. Sehr gut zurecht gekommen bin ich mit Kunststoffpipetten, die ich mir mit einer Zange dünn ausgezogen habe.

Ich habe heute auch noch eine Nadel geschnitten und mit Etzold grün und blau gefärbt. Dabei habe ich mir alle Mühe gegeben, einmal alle Fehler, die man machen kann, aufzuzeigen und werde später mal entsprechende Fotos posten. Natürlich nur zur Demnstration, alles Absicht.... ;-)



Herzliche Grüße
Peter




Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.