Hauptmenü

Erst einmal: 2 Gabbros

Begonnen von moräne, April 25, 2015, 23:21:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moräne

Ab`nd allerseits


Letztens hatt`ich`s geschrieben.

Ich wollte euch 4 verschiedene Gabbros zum Vergleich vorlegen.
dazu noch Basalte, diese sind die " Ergußgesteine" der Gabbros, das was aus dem Gabbromagma wird,  wenn es sehr schnell an der Erdoberfläche erkaltet.
Ich teil mir die Arbeit auf.
Hier erst einmal  3 Zeichnungen von Galaxy Star ( auch Black Galaxy ) genannt ... von der Steinplattenindustrie
ein Gabbro / Norit aus Indien, in Plattenformat bei z. b Hellweg  (Baumarkt ) käuflich.
Die Inder haben ihn auch " anorthositic gabbro " genannt, es gab schon einmal einen Beitrag von mir über dieses Gestein, das hier ist vom zweiten Schliff.


Ich gebe ja auch immer gerne an, was ich beim zeichnen so dazu höre:
wer will, kann Musik dazu haben: z. B.    sala deneth yuga  -    Sänger:  Nishantha Pradeep

ein hübscher Gesang ist auch Snehittane..... beides Sri Lanka







ich behaupte: man sieht hier Pyroxen, ich finde den zum Teil recht eigenartig, gemeint ist das Zeug mit den vielen schwarzen Punkten und Linien drinnen.
Daneben noch Feldspat, die Kristalle mit den feinen dunklen Streifen ( zweites Bild, unten, Mitte) fand ich auch bemerkenswert.

und hier noch drei Bilder von einem Olivinnorit, von geosecslides gekauft







Wie der Name schon sagt, hier sollen die bunten Minerale Olivin sein, es gibt ein Menge Plagioklas der da so durchzieht, die schwarz- weißen Lamellen sind ein bisschen krumm....das kommt von dem " stress" den das Gestein erlitten haben muß - es wurde verbogen
Das schwarze mineral auf allen Bildern, ich hatt`das ganz vergessen: es wird wohl Eisen in Form von Magnetit sein.

das wär`s erst mal
die Bilder sind auch schon uralt, ich habe keine Bemaßung draufgeschrieben, und die Angaben erfolgten aus dem Gedächtniss.

später,  kommt " nero assoluto " auch ein Gabbro aus dem Natursteinemarkt.

Ich gebe ja auch immer gerne an, was ich beim zeichnen so dazu höre:

grüß euch

Gerd